Auslegung Schaumsprudler

      Auslegung Schaumsprudler

      Hallo liebes Forum,

      ich bin absoluter Neuling in Sachen Wasser im Garten bzw. Auslegung von Schaumsprudler. Ich hoffe Ihr koennt mir helfen, da mein Oase Handler um die Ecke dass leider nicht konnte.

      Wir planen neben unserer Terrasse 3 Schaumsprudler zu installieren. Angedacht ist, ein Wasserreservoir mit Stuetzelement zu vergraben, eine Pumpe mit Verteiler rein und 3 Schaumsprudler 22-5K anzuschliessen. Die drei Sprudler sollen unterschiedlich hohe Fontaenen erzeugen. Bsp. 1. ca. 20cm, 2. ca. 35cm, 3. ca. 50cm Fontaenenhoehe. So nun zu den Unklarheiten.

      1. Welche l/min muessen an den einzelnen Sprudler vorhanden sein um diese ca. Hoehen zu erreichen? Gibt es hier eine Tabelle z.B. Hoehe ueber l/min fuer den 22-5k? Meine bisherigen Daten beziehen sich immer auf eine Pumpe. z.B. Nautilus 80 = 25cm Hoehe.

      2. Gibt es fertige Verteilerstuecke mit 3 Anschluessen bei denen man die Wassermenge einstellen kann?

      3. Welche Pumpe waere anzustreben? Typ / Leistung ?

      4. Welchen ca. Durchmesser bzw. welchen Abstand Sprudler bis Rand fuer das Reservoir benoetigt man, dass das herabfallende Wasser nicht ausserhalb landet ?

      5. spielt das Wasservolumen im Reservoir auch eine Rolle. Min ..??

      6. Muss bei Frostgefahr die Pumpe aus dem Wasser ?

      So, genug gefragt. Ich hoffe Ihr koennt mir ein wenig weiterhelfen. Danke schon im voraus.

      Gruss
      Tobias

      Schaumsprudler Auslegung

      Hallo ! :lol:


      Beachte auf jeden Fall den Durchmesser der Pumpe und den Durchmesser vom Schaumsprudler.

      Die Nautilus Serie hast am einer gewissen Leistung einen anderen Rohrdurchmesser

      Hier einige Antworten auf deine Fragen:

      1. Diese Frage kann ich leider nicht beantworten (eventuell sendest du direkt an OASE eine email)

      2. Ja gibt es. (eventuell nimmst du zwei Y-Verteiler)

      3. Entweder du kaufst 3 einzelne schwächere Pumpen oder eine starke.
      (Jedoch sind 3 einzelne OASE Pumpen meist teurer als eine einzelne stärkere Pumpe).
      Meiner Meinung nach würde ich eine Nautilus 450 kaufen.

      4. Mindestens den Abstand der höchsten Fontäne ! (Bitte Wind beachten - Bei windgeschützter Anlage kann der Abstand weniger sein als beim ungeschützter Anlage, denn der Wind verträgt auch das Wasser ein wenig !)

      5. Umso mehr Wasser im Resservoir umso besser, besonders im Sommer wenn es warm ist, erwärmt sich weniger Wasserinhalt schneller als mehr Wasserinhalt.

      6. Kommt auf die Pumpenart an !

      (Was ich weiss sind Nautilus Pumpen NICHT Frostfest, Aquamax Filterspeisepumpen SIND Frostfest, jedoch bei OASE Pumpen die normalerweise sehr teuer sind würde ich es sowieso nicht riskieren und daher die Pumpe jeden Winter aus dem Wasser nehmen.)



      :shock: PS: Ich mir vor einigen Tagen eine Nautilus 250 + Düsenverlängerungsrohr TE 10 K einen 35-10E Schaumprudler gekauft.

      Das ganze hat mich so um die 400 €uro gekostet.

      Euer Teichfreund
      Dominik
      Hallo,

      zu 1) Höhe:
      20 cm - 20 l/min

      35 cm - 30 l/min

      50 cm - 40 l/min

      Ges. - 90/min - bei ca. 3,0 mWS (incl Druckverluste = Neptun 9000


      zu 2) Multi WD ¾“ Bestell-Nr. 37158

      u 3) Neptun 9000

      zu 4)

      Bei 50 cm Fontänenhöhe = Abstand zum Rand 50- 75 cm


      5. Bei dem aus der Förderhöhe resultierendem Durchmesser und der notwendigen Wassertiefe ist genügend Wasser vorrätig.

      6. Pumpe ist forstsicher
      ************
      20 cm - 20 l/min

      35 cm - 30 l/min

      50 cm - 40 l/min

      Ges. - 90/min - bei ca. 3,0 mWS (incl Druckverluste = Neptun 9000

      ************

      hallo,

      Gesamt 90 l/min waeren dann 90x60=5400l/h. Die Neptun 9000 hat 9000l/h. Die Differenz 3600l/h waere Druckverlust ??

      Lt. Produktbeschreibung des Schaumsprudlers 22-5k z.B. Nautilus 110 = 45cm Hoehe. Die Nautilus 110 hat 1500l/h=25l/min

      Sind die oben genannte 40l/min (2400l/min) fuer 50cm Hoehe korrekt ? Komme hier ein bisschen durcheinander mit den Angaben auf der Produktbeschreibung des 22-5k und den Angaben aus dem Forum sowie dann der empfohlenen Pumpe mit 9000l/h = 150l/min??


      Danke fuer Eure Hilfe.