Auslegung Schaumsprudler

      Auslegung Schaumsprudler

      Hallo liebes Forum,

      ich bin absoluter Neuling in Sachen Wasser im Garten bzw. Auslegung von Schaumsprudler. Ich hoffe Ihr koennt mir helfen, da mein Oase Handler um die Ecke dass leider nicht konnte.

      Wir planen neben unserer Terrasse 3 Schaumsprudler zu installieren. Angedacht ist, ein Wasserreservoir mit Stuetzelement zu vergraben, eine Pumpe mit Verteiler rein und 3 Schaumsprudler 22-5K anzuschliessen. Die drei Sprudler sollen unterschiedlich hohe Fontaenen erzeugen. Bsp. 1. ca. 20cm, 2. ca. 35cm, 3. ca. 50cm Fontaenenhoehe. So nun zu den Unklarheiten.

      1. Welche l/min muessen an den einzelnen Sprudler vorhanden sein um diese ca. Hoehen zu erreichen? Gibt es hier eine Tabelle z.B. Hoehe ueber l/min fuer den 22-5k? Meine bisherigen Daten beziehen sich immer auf eine Pumpe. z.B. Nautilus 80 = 25cm Hoehe.

      2. Gibt es fertige Verteilerstuecke mit 3 Anschluessen bei denen man die Wassermenge einstellen kann?

      3. Welche Pumpe waere anzustreben? Typ / Leistung ?

      4. Welchen ca. Durchmesser bzw. welchen Abstand Sprudler bis Rand fuer das Reservoir benoetigt man, dass das herabfallende Wasser nicht ausserhalb landet ?

      5. spielt das Wasservolumen im Reservoir auch eine Rolle. Min ..??

      6. Muss bei Frostgefahr die Pumpe aus dem Wasser ?

      So, genug gefragt. Ich hoffe Ihr koennt mir ein wenig weiterhelfen. Danke schon im voraus.

      Gruss
      Tobias

      Schaumsprudler Auslegung

      Hallo ! :lol:


      Beachte auf jeden Fall den Durchmesser der Pumpe und den Durchmesser vom Schaumsprudler.

      Die Nautilus Serie hast am einer gewissen Leistung einen anderen Rohrdurchmesser

      Hier einige Antworten auf deine Fragen:

      1. Diese Frage kann ich leider nicht beantworten (eventuell sendest du direkt an OASE eine email)

      2. Ja gibt es. (eventuell nimmst du zwei Y-Verteiler)