Anlegen eines kleinen Wasserbeckens mit Wasserspeier

      Anlegen eines kleinen Wasserbeckens mit Wasserspeier

      Hallo liebes Forum,

      als absoluter Neuling in Sachen Wasser im Garten wende ich mich jetzt hoffnungsvoll an euch.

      Wir planen in einer Grundstücksecke ein kleines Holzdeck (2,20 m x 2,20 m), das auf 2 Seiten von Sichtschutzwänden begrenzt wird. An den beiden "freien" Seiten des Holzdecks soll ein kleines Wasserbecken entlanglaufen. Dieses wäre dann ca. 4,40 m lang, sollte ca. 40 cm breit und ca. 30 - 40 cm tief sein. Am einen Ende des Beckens soll ein Wasserspeier sitzen, am anderen Ende eine Pumpe, die das Wasser wieder zum Wasserspeier bringt. Wir wollten das Becken mit Vlies, Folie und Kies gestalten und nur wenig bepflanzen (eine Mini-Seerose und Sumpfcalla), so dass man im - hoffentlich - klaren Wasser den Kies sehen kann. Soweit die Wunschvorstellung... Jetzt meine Frage an euch erfahrene Teichbesitzer: läßt sich das Vorhaben so realisieren? Welche Technik ist nötig, damit das Wasser sauber bleibt? Welche Pumpe benötigen wir?
      Vielen Dank für eure Antworten.

      Gruß
      Petra
      Hallo,

      bevor Empfehlungen für Pumpen oder evtl. Filter gegeben werden, ein Hinweis: auch wenn nicht geplant ist, Fische in dem Becken zu halten, sollte es wenigstens eine Tiefe von 80 cm und mehr haben. Ein Wasserbecken mit nur 30 - 40 cm Tiefe erwärmt sich zu schnell und dann könnte es sein, das die beste Teichtechnik nicht helfen kann.

      Für den Speier müssten wir wissen: Durchlauf pro Minute, was für ein Bild soll entstehen, Anschluss- und Schlauchdurchmesser und -länge.

      Teich Anlegen

      Hallo ! :lol:

      Ich würde ihn auf jeden Fall tiefer machen (min. 90 cm).

      Einerseits wenn einmal Fische oder ähnliches hineinkommt.
      und andererseits wird das Wasser im Sommer schneller warm als wenn er tiefer angelegt wird.

      Später (in ein paar Jahren ärgert man sich darüber wenn der Teich nicht tief genug ist !)

      Dominik :mrgreen: