Aqua Skim 40 "eiert" auf der Oberfläche

      Aqua Skim 40 "eiert" auf der Oberfläche

      Hi,
      habe heute mal meine Filteranlage zum ersten mal installiert und mal probeweise 1 Stunde laufen lassen.

      Dabei fiel auf, dass der "Aufsatz" des Skimmers auf der Oberfläche hin und her tanzt bzw. eiert. Dabei hat er natürlich kaum Wasser gezogen.
      Woran kann das liegen?
      Ich habe dann mal probeweise einen etwas größeren Kieselstein in den Auffangkorb gelegt und dann hörte das eiern auf bzw. der Wassersog erschien optimal...

      Die Anlage besteht aus:

      Scrennmatic 18
      Aquamax eco 8000
      Aqua Skim 40

      Die Pumpe habe ich auf Stufe 4 gestellt.

      Danke und Grüße
      Rüdiger

      Skimmer wackelt im Betrieb

      Hallo, dieses Problem habe ich schon bei einigen Kunden gehabt. Es müßte ein Produktionsmangel sein. Der Skimmerkolb ist etwas zu groß für das Aufnahmerohr, wenn Sie am oberen Rohrende (dort wo der Korb aufgeklemmt wird) 1 - 2 mal mit Klebeband um das Rohr gehen - klemmt der Korb fest und es wird kein Fehlwasser mehr gezogen. Bis jetzt hat es immer daran gelegen und ich hoffe , daß Ihnen damit geholfen ist.
      mfg Grüßen aus dem Münsterland Koi & Teich

      Re: Skimmer wackelt im Betrieb

      "koi&teich" schrieb:

      Hallo, dieses Problem habe ich schon bei einigen Kunden gehabt. Es müßte ein Produktionsmangel sein. Der Skimmerkolb ist etwas zu groß für das Aufnahmerohr, wenn Sie am oberen Rohrende (dort wo der Korb aufgeklemmt wird) 1 - 2 mal mit Klebeband um das Rohr gehen - klemmt der Korb fest und es wird kein Fehlwasser mehr gezogen. Bis jetzt hat es immer daran gelegen und ich hoffe , daß Ihnen damit geholfen ist.
      mfg Grüßen aus dem Münsterland Koi & Teich


      Soll denn der Korb am Rohr befestigt werden?
      "Serienmässig" scheint das aber nicht vorgesehen zu sein, da der Korb sich nicht befestigen lässt.
      Aber vielen Dank für den Tipp :)
      Hallo, der Korb sollte schon zu entfernen sein, aber er muß fest auf dem Rohr sitzen sonst zieht der Skimmer nicht richt. Wenn er schon, wie Sie sagen locker auf dem Rohr sitzt, kann es nicht richtig funktionieren weil der Korb aufschwimmt. Dies ist eben das Problem - daß wenn er festgeklemmt ist lässt er sich sehr schwer vom Teichrand entfernen und reinigen, aber wenn er locher ist nicht richtig läuft. Falls Sie nicht vom Teichrand an den Skimmer kommen und eine Stange mit Haken zum entfernen benutzen müssen, sollte Sie die Lösung mit den Steinen beforzugen.
      mfg Grüßen aus dem Münsterland Koi & Teich