Sauerstoffversorgung

      Hallo zusammen,
      ich möchte das Wasser in meinem Teich mit zusätzlich Sauerstoff versorgen. Bis jetzt betreibe ich mit Biosys 4 und der Aquamax 5500 einen Bachlauf. Der Teich hat ca. 4000L. Jetzt habe ich noch eine kleine Pumpe übrig, und betreibe diese mit einem Schaumsprudler. Macht das überhaupt Sinn? Oder ist eine Sauerstoffzufuhr unter Wasser besser und wie stark müsste die Zufuhr sein?
      Vielen Dank für Infos.
      Schaumsprudler würde im Prinzip funktionieren; Vorteil: optische Bereicherung, ggf. Nachteil: kräftige Wasserbewegung, aber wo das wurst ist, ist es ja okay.

      Sauerstoff geperlt unter Wasser einzubringen ist effektiver, wird in der Aquaristik ja auch so gemacht. Außerdem kann kühles Wasser mehr O2 aufnehmen, das spricht also auch für diese Methode.
      Hallo!

      Habe einen kleinen Wasserfall ca. 15cm oberhalb der Wasserfläche. Das reicht bei mir eigentlich. Habe zusätlich in einem kleineren Becken welches auch an das große zusammenhängend angeschlossen ist, noch einen kleineren Wasserfall ins Wasser münden. Habe genug Sauerstoff im Teich.

      Gruß
      Christopher
      Hallo zusammen
      Wenn du Fische in deinem teich hast und deswegen den Sauerstoff erhöhen möchtest dann Messe den Sauerstoffgehalt Früh Morgens vor Sonnen Aufgang das ist die Zeit wo am wenigsten Sauerstoff vorhanden ist.Tagsüber wird von den Algen und anderen Unterwasser Pflanzen Sauerstoff Produziert und Nachts entnommen. Die meisten Leute schalten dann auch noch zu der Mangelzeit ihre Wasser Spiele ab.
      Wie schon gesagt wenn du Fische im Teich hast messe einmal Morgen und einmal vor Sonnen untergang, du wirst überrascht sein (;-))
      Gruß Udo