Passende Pumpe für Quellstein und FM3----Neptun 5000????

      Passende Pumpe für Quellstein und FM3----Neptun 5000????

      Hallo,

      ich suche für meinen Quellstein (eine Kugel mit einen Durchmesser von ca 70cm )eine passende Pumpe die ich an die FM3 anschließen kann und dimmbar ist.
      Aus dem Katalog geht hervor das erst ab Neptun 5000 eine Dimmbarkeit besteht.
      Ist die Neptun 5000 nicht zu groß für diesen Einsatz?
      Geht die 5000 durch das Montage-Loch im Dekel vom Wasserreservoire?

      Gruß Micha

      Passende Pumpe für Quellstein und FM3----Neptun 5000????

      Hallo,

      ich suche für meinen Quellstein (eine Kugel mit einen Durchmesser von ca 70cm )eine passende Pumpe die ich an die FM3 anschließen kann und dimmbar ist.
      Aus dem Katalog geht hervor das erst ab Neptun 5000 eine Dimmbarkeit besteht.
      Ist die Neptun 5000 nicht zu groß für diesen Einsatz?
      Geht die 5000 durch das Montage-Loch im Dekel vom Wasserreservoire?

      Gruß Micha
      Hallo Herr Lenz,

      danke für die schnelle Antwort,
      können Sie mir kurz noch erklären wie Sie zu der Entscheidung Neptun 6000 kommen? Ich sehe im Katalog bei der 5000 eine Wassersäule max von 4,5 und bei der 6000 5,0 . Ich kann das in keinen Zusammenhang mit meiner Höhe von einen Meter bringen.
      Oder ist es ein Erfahrungswert, den ich dankend annehmen würde.

      In die Bohrung kommt eine Lunaled 9 mit einen 1" Anschluß .

      Bekomme ich die Pumpe Neptun 6000 durch das Montageloch der Wasserreservoireabdeckung? Die Lochgröße ist im Katalog nicht angegeben.

      Mit freundlichen Grüßen
      Michael Junold
      Hallo Herr Lenz,

      danke für die schnelle Antwort,
      können Sie mir kurz noch erklären wie Sie zu der Entscheidung Neptun 6000 kommen? Ich sehe im Katalog bei der 5000 eine Wassersäule max von 4,5 und bei der 6000 5,0 . Ich kann das in keinen Zusammenhang mit meiner Höhe von einen Meter bringen.
      Oder ist es ein Erfahrungswert, den ich dankend annehmen würde.

      In die Bohrung kommt eine Lunaled 9 mit einen 1" Anschluß .

      Bekomme ich die Pumpe Neptun 6000 durch das Montageloch der Wasserreservoireabdeckung? Die Lochgröße ist im Katalog nicht angegeben.

      Mit freundlichen Grüßen
      Michael Junold

      "Junold" schrieb:

      Hallo Herr Lenz,

      danke für die schnelle Antwort,
      können Sie mir kurz noch erklären wie Sie zu der Entscheidung Neptun 6000 kommen? Ich sehe im Katalog bei der 5000 eine Wassersäule max von 4,5 und bei der 6000 5,0 . Ich kann das in keinen Zusammenhang mit meiner Höhe von einen Meter bringen.
      Oder ist es ein Erfahrungswert, den ich dankend annehmen würde.

      In die Bohrung kommt eine Lunaled 9 mit einen 1" Anschluß .

      Bekomme ich die Pumpe Neptun 6000 durch das Montageloch der Wasserreservoireabdeckung? Die Lochgröße ist im Katalog nicht angegeben.

      Mit freundlichen Grüßen
      Michael Junold


      Hallo,

      die Angabe mWs ist nichts anderes als der Druck, den die Pumpe aufbaut: 5 mWs = 0,5 bar. Die Angabe der Literleistung ist die Leistung der Pumpe am Punkt Null (Teichoberfläche).
      Bei Ihrem Stein benötigen Sie ca. 70 l Wasser in der Minute am Ausgang Quellstein (70 cm - 70 l). Die Kugel hat eine Höhe von 70 cm -> 1 m Höhe zu überwinden - also muss die Pumpe 70 Liter in der Minute auf einen Meter Höhe befördern. Für die Auswahl der Pumpe haben wir Kennlinien, dort kann man die Leistung einer Pumpe bezogen auf die Höhe ablesen.

      Die Neptun passt durch die Service-Öffnung der Abdeckung.

      "Junold" schrieb:

      Hallo Herr Lenz,

      danke für die schnelle Antwort,
      können Sie mir kurz noch erklären wie Sie zu der Entscheidung Neptun 6000 kommen? Ich sehe im Katalog bei der 5000 eine Wassersäule max von 4,5 und bei der 6000 5,0 . Ich kann das in keinen Zusammenhang mit meiner Höhe von einen Meter bringen.
      Oder ist es ein Erfahrungswert, den ich dankend annehmen würde.

      In die Bohrung kommt eine Lunaled 9 mit einen 1" Anschluß .

      Bekomme ich die Pumpe Neptun 6000 durch das Montageloch der Wasserreservoireabdeckung? Die Lochgröße ist im Katalog nicht angegeben.

      Mit freundlichen Grüßen
      Michael Junold


      Hallo,

      die Angabe mWs ist nichts anderes als der Druck, den die Pumpe aufbaut: 5 mWs = 0,5 bar. Die Angabe der Literleistung ist die Leistung der Pumpe am Punkt Null (Teichoberfläche).
      Bei Ihrem Stein benötigen Sie ca. 70 l Wasser in der Minute am Ausgang Quellstein (70 cm - 70 l). Die Kugel hat eine Höhe von 70 cm -> 1 m Höhe zu überwinden - also muss die Pumpe 70 Liter in der Minute auf einen Meter Höhe befördern. Für die Auswahl der Pumpe haben wir Kennlinien, dort kann man die Leistung einer Pumpe bezogen auf die Höhe ablesen.

      Die Neptun passt durch die Service-Öffnung der Abdeckung.