Bächlein im Winter

      Hallo zusammen,

      wir haben ein 6000 Liter-Biotop (Tiefe 1.3m) mit einem kleinen Bächlein. Das Bächlein wird mit dem Wasser des Biotops gespiesen und fliesst auch wieder in das Biotop zurück (bis 100 l/min).

      Obwohl es hoffentlich noch lange bis zum Winter geht:
      Wer hat Erfahrung mit dem Betrieb eines Bächleins im Winter ?

      Am liebsten würde ich das Bächlein mit einer minimalen Wassermenge dauernd laufen lassen.
      Kann ich das machen ? Oder schadet dies den Fischen/Pflanzen ? (Wasserzirkualtion/Temperatur)

      Danke !

      Gruss

      Christoph
      Bei frostigen Temperaturen kann es durchaus zu Problemen kommen. Ich gehe mal davon aus, daß die Pumpe bei Dir an der tiefsten Stelle des Teiches steht, dort halten sich die Fische auf und halten Winterruhe. Die Pumpe würde den Fischen also das Wasser "wegpumpen" und dafür sorgen, daß es sich über den Bachlauf stark abkühlt. Die schlimmste denkbare Folge wäre, daß die Fische erfrieren denn unter 4 Grad Celsius ist das Überleben eher eine Glücksache und bei ca 4 Grad hat Wasser seine größte Dichte ( wiegt also am meisten) und ist demzufolge in den tieferen Schichten zu finden. Laß es am besten dort.
      Eine Alternative wäre die Pumpe hochzuhängen oder an eine höhere Stelle im Teich zu setzen. Trotzdem sollten Turbulenzen im Teich bei niedrigen Temperaturen vermieden werden denn auch sie verursachen unter Umständen eine Verwirbelung der unterschiedlichen Temperaturschichten und senken die Wassertemperatur am Teichgrund.

      MfG
      Diter
      Hallo,

      mach es nach der Wasserabsinkmethode. Wenn der Teich zugefroren ist, lasse etwa 2-5cm Wasser ab, diese Luftschicht zwischen Eis und Wasser iisoliert erstens wunderbar und sauerstoff ist für die Fische dann auch noch da.


      --
      Bis dann
      Mattes
      Hallo,

      sagen wir mal so, ich selber habe es nocht nicht probiert, da es mein erstet Winter mit Fischen im Teich ist, aber es wurde schon on verschiedenen Forumsbesucher so beschrieben, und die Resonanz ist eigentlich gut.

      Deswegen werden ich es diesen Winter so machen, denn ich denke, das vile Teichbesitzer nicht irren lönne, und wenn diese positive Erfahrungen damit gemacht haben, warum nicht?



      --
      Bis dann
      Mattes
      Hallo,

      was ist denn das für eine Pumpe? Aber ich würde sie trotzdem ausbauen, ich glaube nicht das es so gesund für eine Pumpe ist, wenn Sie abgeschaltet im eiskaltem Wasser liegt.

      Ich weiss es aber selber nicht so genau, vielleicht ein anderer.





      --
      Bis dann
      Mattes