Biotec 18 Screenmatic und Pumpenleistung

      Biotec 18 Screenmatic und Pumpenleistung

      Hallo,
      folgendes Equipment:
      Biotec 18 Screenmatic mit Aqua Eco 8000 (=8000 l/Stunde)
      Bitron 36c

      Teichgröße ca. 18.000 l
      mit 20 Kois (ca. 15 - 30 cm)

      Problem:
      Ich muss den Wassereinlaß im Filter auf ca 1/2 Leistung zurückdrehen, damit das Wasser nicht übers Screenmatic-Netz rüberschwabbt.
      Dadurch habe ich nur eine Leistung von ca. 4.000 l.
      Was wiederum für die Teichgröße zu wenig ist. Folge trübes Wasser.

      OASE empfiehlt für den Biotec 18 sogar eine 12.000er Pumpe.

      Was mache ich falsch?

      Biotec 18 Screenmatic und Pumpenleistung

      Hallo,
      folgendes Equipment:
      Biotec 18 Screenmatic mit Aqua Eco 8000 (=8000 l/Stunde)
      Bitron 36c

      Teichgröße ca. 18.000 l
      mit 20 Kois (ca. 15 - 30 cm)

      Problem:
      Ich muss den Wassereinlaß im Filter auf ca 1/2 Leistung zurückdrehen, damit das Wasser nicht übers Screenmatic-Netz rüberschwabbt.
      Dadurch habe ich nur eine Leistung von ca. 4.000 l.
      Was wiederum für die Teichgröße zu wenig ist. Folge trübes Wasser.

      OASE empfiehlt für den Biotec 18 sogar eine 12.000er Pumpe.

      Was mache ich falsch?
      Hallo,

      grundsätzlich eines vorweg: der Biotec 18 dürfte in dieser Kombination, wie Sie ihn haben, zu klein sein für Ihren Teich.

      Sie sagen, dass das Wasser über das Sieb schwabbt. Lässt das Sieb nicht genug durch?
      Hallo,

      grundsätzlich eines vorweg: der Biotec 18 dürfte in dieser Kombination, wie Sie ihn haben, zu klein sein für Ihren Teich.

      Sie sagen, dass das Wasser über das Sieb schwabbt. Lässt das Sieb nicht genug durch?
      Hallo,

      grundsätzlich auch nochmal :
      je weiter das Wasser spritzt desto weniger Wasser kommt durch. Je kürzer der Schwall desto mehr Wasser kommt durch. Man kennt diesen Effekt vom Gartenschlauch. Wenn ich diesen vorn zudrücke spritzt das Wasser weiter, es kommt aber weniger Wasser raus.

      Zudem ist der Filter für den Teich deutlich zu klein.

      Gruß
      Mark
      Hallo,

      grundsätzlich auch nochmal :
      je weiter das Wasser spritzt desto weniger Wasser kommt durch. Je kürzer der Schwall desto mehr Wasser kommt durch. Man kennt diesen Effekt vom Gartenschlauch. Wenn ich diesen vorn zudrücke spritzt das Wasser weiter, es kommt aber weniger Wasser raus.

      Zudem ist der Filter für den Teich deutlich zu klein.

      Gruß
      Mark

      Re: Biotec 18 Screenmatic und Pumpenleistung

      Hallo Reiherschreck,

      "Reiherschreck" schrieb:

      Hallo,
      folgendes Equipment:
      Biotec 18 Screenmatic mit Aqua Eco 8000 (=8000 l/Stunde)
      Bitron 36c

      Teichgröße ca. 18.000 l
      mit 20 Kois (ca. 15 - 30 cm)

      Problem:
      Ich muss den Wassereinlaß im Filter auf ca 1/2 Leistung zurückdrehen, damit das Wasser nicht übers Screenmatic-Netz rüberschwabbt.
      Dadurch habe ich nur eine Leistung von ca. 4.000 l.
      Was wiederum für die Teichgröße zu wenig ist. Folge trübes Wasser.

      OASE empfiehlt für den Biotec 18 sogar eine 12.000er Pumpe.

      Was mache ich falsch?


      Ich glaube Du mußt eine größere Pumpe haben. Ich habe den gleichen Filter mit einer Aqua. Eco 16000 und Bitron 55C und habe klares Wasser bei 17.000 l und 8 Koi's (ca. 20 - 35 cm), allerdings habe ich ein Bodenablauf und Skimmer im Schwerkraftsystem(Pumpenkammer). Und vieleicht müßtes Du ein größeren Filter anschaffen oder Fische abschaffen, denn die werden ja bestimmt noch größer. Außerdem sollte man doch den Wassereinlaß so einstellen, dass das Wasser im ersten drittel auf das Screenmatic-Netz läuft. Tut das dann den Durchfluß verringern?

      Gruß
      diaz

      Re: Biotec 18 Screenmatic und Pumpenleistung

      Hallo Reiherschreck,

      "Reiherschreck" schrieb:

      Hallo,
      folgendes Equipment:
      Biotec 18 Screenmatic mit Aqua Eco 8000 (=8000 l/Stunde)
      Bitron 36c

      Teichgröße ca. 18.000 l
      mit 20 Kois (ca. 15 - 30 cm)

      Problem:
      Ich muss den Wassereinlaß im Filter auf ca 1/2 Leistung zurückdrehen, damit das Wasser nicht übers Screenmatic-Netz rüberschwabbt.
      Dadurch habe ich nur eine Leistung von ca. 4.000 l.
      Was wiederum für die Teichgröße zu wenig ist. Folge trübes Wasser.

      OASE empfiehlt für den Biotec 18 sogar eine 12.000er Pumpe.

      Was mache ich falsch?


      Ich glaube Du mußt eine größere Pumpe haben. Ich habe den gleichen Filter mit einer Aqua. Eco 16000 und Bitron 55C und habe klares Wasser bei 17.000 l und 8 Koi's (ca. 20 - 35 cm), allerdings habe ich ein Bodenablauf und Skimmer im Schwerkraftsystem(Pumpenkammer). Und vieleicht müßtes Du ein größeren Filter anschaffen oder Fische abschaffen, denn die werden ja bestimmt noch größer. Außerdem sollte man doch den Wassereinlaß so einstellen, dass das Wasser im ersten drittel auf das Screenmatic-Netz läuft. Tut das dann den Durchfluß verringern?

      Gruß
      diaz