Haus mit Teich gekauft: Welche Technik muss jetzt her?

      Haus mit Teich gekauft: Welche Technik muss jetzt her?

      Hallo liebes Forum!

      ein wenig habe ich mich schon eingelesen und mir auch schon hier und da eine Meinung gebildet. Jetzt bräuchte ich einmal die ein oder andere Empfehlung oder einen Tipp:

      Wir haben mit dem Kauf unseres Hauses auch einen Gartenteich übernommen. Der Teich besteht aus zwei kleineren bepflanzten und fischffreien Becken (ca. 2-3 m³ und 1 m³) die über einen Bachlauf in den eigentlichen Teich (geschätzte 15-20 m³, ca. 8 m lang, größte Breite 3,50, größte Tiefe ca. 1,60 - 1,80) entwässern. Der Teich liegt nicht den ganzen Tag in der Sonne, hat im Herbst aber nicht unerheblichen Laubeintrag (Kopfweiden). Bisher ist an Technik nur eine Oase Aquamax 5500 eingesetzt, die Wasser aus dem Teich in das obere Becken pumpt.

      Mit übernommen haben wir 3 Koi (2 x ca. 30 cm 1 x ca. 50 cm), 2 Goldfische und zahllose Moderlieschen. Hinzugekommen sind inzwischen noch vier Wasserschildkröten, davon zwei ausgewachsene Rotwangenschildkröten. Daher hält sich zumindest im Teich auch keine Bepflanzung mehr... Die oberen Becken sind inzwischen "schildkrötensicher". Man kann sich vielleicht vorstellen, wie der Teich zurzeit ausschaut ;-(. Dank der nicht vollsonnigen Lage haben wir zzt. aber keine Probleme mit (Faden-)Algen. - vielleicht liegt es aber auch nur an diesem Sommer...

      Nun möchten wir nach einer Grundreinigung und Trennung von den Moderlieschen technisch aufrüsten. Die Becken sollen ggf. weiterhin, gut bepflanzt, mit der vorhandenen Pumpe versorgt werden und mit zur biologischen Reinigung beitragen. Als (stromsparende) Alternativ könnte der zukünftige Filterauslauf den Bachlauf speisen. Allerdings kann der Filter nur im Bereich des Teiches stehen und somit unter dem Beckenniveau. Der Filter könnte auch erhöht am Teich aufgestellt werden - das würde aber wohl wahrscheinlich die Pumpenleistung beeinträchtigen. Auch ist der Weg vom Filterauslauf bis zum oberen Becken > 10 m. Was bietet sich an Teichtechnik für unsere Situation an?

      Ich freue mich auf zahlreiche Hinweise, Tipps und Tricks

      Vielen Dank und viele Grüße

      Hans-Bernd
      Hallo,

      sinnvoll und "stromsparend" ist die Installation der Filterkomponenten am großen Teich. Wenn man Ihren Teich als mit "Fischbesatz" bewertet, benötigen Sie als Filter einen Biotec 18 Screnmatic, Biotec 72 C und eine Aquamax Eco 12000. Den Bachlauf sollte man mit einer eigenen Pumpe betreiben.
      Hallo Herr Lenz,
      hallo Forum,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Meinen Sie nicht, ich könnte den Filterausgang mit 100er Rohren verlängern bis zum oberen Teich und somit das Pflanzenbecken und den Bachlauf speisen?

      Auf eine UV Klärung würde ich erst einmal verzichten wollen.

      Einen Oberflächenablauf aber gerne einsetzen. Wie sieht denn die "Durchlässigkeit" der Skimmer aus. Wir haben wie gesagt Weiden in der Nähe mit langen aber sehr schmalen (deutlich > 1 cm) Blättern. Gehen die durch den Skimmer ohne ihn zu verstopfen?

      Viele Grüße

      Hans-Bernd