Wo wird die Pumpe im Teich plaziert ?

      Wo wird die Pumpe im Teich plaziert ?

      Hallo Forumsmitglieder,
      hallo Oaseteam,

      wird die Pumpe an der tiefsten Stelle im Teich plaziert ( also am Grund )
      oder sollte wegen evtl Verstopfungsgefahr die Pumpe höher gelegt werden

      wenn höher gelegt werden muss/soll , wieviel Zentimeter ?

      Da die Oase Pumpen ( Eco 12000) ja Schmutzartikel bis 10 mm befördern können, wollte ich diese direkt auf den Teichgrung legen und so u.a auch den angefallen "schmodder" durch den Filter zu schicken.

      Bitte nicht wundern, bin Teichneuling.

      Im voraus schon mal vielen Dank für euere Antworten und Unterstützung

      viele Grüße

      Günter
      Hallo,

      die Pumpe sollte an den tiefsten Punkt im Teich, denn dort sammelt sich der Schmutz. Sollte ein Teich schob sehr belastet sein, kann man der Pumpe "helfen", wenn man sie auf eine Platte auf den Grund legt.
      Es gibt zwei Gründe, warum eine Pumpe auf eine höher Position gelegt werden sollte:

      im Sommer, wenn es richtig heiß wird - damit das kühlere Wasser "unten" bleibt
      und im Winter (z.B. wegen Eis freihalten), damit das wärmere Wasser unten bleibt.
      Hallo,

      nach meinen Erfahrungen der ersten Saison gibt es einen weiteren, wichtigen Grund, die Pumpe nicht zu tief zu stellen:

      Falls irgendwo auf dem Weg der Schläuche und Filter außerhalb der Teichanlage ein plötzlicher Wasserverlust eintritt, würde eine am Grund stehende Pumpe den Teich komplett leer spülen. Mir haben schon mal 40cm Wasserstand gefehlt, die Pumpe steht bei ca. 70 cm, der Teich ist insgesamt 140 cm tief. Also reichlich Reserve für die Fische.

      trockenen Gruß
      Holger Aßmann
      Habe einen ca. 25 J. alten Teich m. 80.000L übernommen: 1x Aquamax 15000 > 1x Bitron 25 verteilt auf 2x Biotec 10, Filter laufen regelmäßig über.

      optisch ist das Wasser nach mehreren Monaten Betrieb wieder annehmbar... was das noch wird?