Wann werden Goldfische / Shubis geschlechtsreif?

      Wann werden Goldfische / Shubis geschlechtsreif?

      Hallo, liebe Teichfreunde!
      Habe seit Ostern 5 Goldis und 4 Shubis in meinen Teich eingesetzt. Sie sollen ca. 9 Monate alt sein. In welchem Alter können sich die Fische vermehren? Mein Teich hat leider nur 1.250 l. Im Herbst kommt ein größerer Teich (3,15 x 2,65 x 1,05). Dann ist auch für den eventuellen Nachwuchs Platz vorhanden. Im Moment kämpfe ich mit den Algen. Diese Plage gedeiht vorzüglich. Dafür leiden manche Pflanzen. Die Algen belagern sogar meine Seerosenstengel. Habe einen Druckfilter von Gardena mit UV-Lampe. Hat jemand einen Rat für mich?
      Danke schon mal im Voraus.
      Gruß desmo

      Fischvermehrung und Algen

      Hallo Desmo,
      Goldfische und Shubumkins vermehren sich wie Unkraut, also auch im ersten Jahr. Die Fadenalgen (ich hoffe du meinst diese, hast nur von Algen geschrieben) kann man nur mit Fadenalgenvernichter weg bekommen. Wenn eine Teichvergrößerung geplant ist, würde ich nicht umbedingt Goldfische einsetzten, denn die können echt zur Plage werden. Vielleicht den Teich etwas tiefer und größer buddeln und evtl. 3 - 4 Koi einsetzten, wenn diese zu groß sind findet man immer jemanden der sie nimmt und man setzt wieder kleine ein.
      Gruß aus dem Münsterland Koi&Teich