Filter und Pumpen winterfest?

      Hallo Gemeinde,

      ich bin wohl von Euch allen der grünste Grünschnabel, denn seit ich vor 3 Wochen meine alten Schuppen abgerissen habe klafft ein recht großes Loch in meinem Garten. Die geniale, aber nicht geplante Idee: Richtig - ein Teich paßt genau an diese tolle Stelle. Ich habe zwar schon tolle Teiche gesehen und mit jedem weiteren stärkte sich in mir der Drank auch ein Teichbesitzer zu sein, aber je mehr ich mich nun schon mit der Materie befasse, desto mehr wird mir bewußt, dass man mit einem schnellen Teich mehr Fehler machen kann als man nachher wieder korrigieren kann. Nun bin ich von Natur aus etwas pedantisch veranlagt und plane lieber ein halbes Jahr umher bis ich dann festgestellt habe, dass es nun schon Spätherbst ist und die Kosten der Geniallösung[/b] exorbitant mein Budget überschritten haben. Also mache ich es diesmal anders und versuche meine Erfahrungen nicht ausschließlich selbst zu machen und informiere mich bei Euch Teichgurus was ich auf keinen Fall tun sollte und auf was ich unbedingt achten muss (wenn ihr so nett seit). Hier also mal in Kurzform meine theoretischen Teichparameter von mir:
      - Teichgröße (BxLxT) = 3,5 x 5,5 x 1,5 (m)
      - Fische keine, Pflanzen wenige
      - Bachlauf zunächst direkt am Teich, später über ca 50cm breiten, 15m langen, 1,5m hohen Zulauf
      Meine Ideen:
      - Einsatz BIOsys3 Set 2 mit Promax 20000
      Und gleich noch ein paar Fragen:
      - Ist ein solches System durchgängig winterfest?
      - Wie hoch ist die laufende Pflege und eines solchen Teiches mit diesem System?
      - Wie hoch sind die laufenden Kosten (auch Strom) für ein solches System?
      - Brauche ich unbedingt einen Filter, wenn ich keine Fische haben möchte?
      - kann ich zwei Bachläufe alternativ benutzen (direkt am Teich und später den langen 15m- Zulauf) über eine Pumpe
      - Ist eine solche Pumpe absolut wartungsfrei?
      Nun ja, Fragen habe ich sicher noch viel mehr aber dazu vielleicht später. Ihr habt nun eine recht große Verantwortung, denn Ihr entscheidet mit Eurer Antwort ob es in Zukunft noch einen Teichfan mehr auf der Welt gibt oder ob dieser potentielle Teichfan ein IchSchüppDasLochWiederZu- Typ wird.

      Danke zunächst für die Lesegeduld und macht es gut und richtig
      Euer Greenhorn.
      -
      Hallo SvenK

      Also als erstens hoffe ich ja, das da ein Teich entsteht,
      denn zu schütten kann ja jeder

      Wenn man mal von einem Wasserinhalt von 10000l ausgeht
      (ich weiß nicht wie die Form vom Teich ist, oval,
      rechteckig, wie steil es auf die 1.50m hinunter geht)
      würde ich ein Biosys 4 System vorschlagen

      Mit einer Promax-Pumpe kannst du 2 Sachen beteiben, da
      sie 2 Anschlüsse hat (z.B. Filter, Bachlauf)

      Im Winter sollte man die Pumpe aus dem Wasser nehmen und
      einlagern. Wenn die Filter und das Bitron im Freien
      stehen sollte man dies auch einwintern

      Pflege kommt drauf an wieviel Schmutz in den Teich
      gelangen kann, duch Laub, Sträucher usw.
      Filter normal 1x im Jahr säubern.

      Strom: Da der Filter 24 h in betrieb ist, sind das schon
      ein paar Euro (aber nur noch halb soviel wie mit der
      D-Mark *grins*)

      Filter, wenn du klares Wasser haben willst brauchst du
      halt eine UV-Lampe - deshalb ja

      2 Bachläufe sicher

      Pumpe ist wartungsfrei

      Ich hoffe durch die Zeilen ist der Drang noch grösser
      geworden

      Bis dann
      Gruß
      Martini
      Hallo Sven,

      auch ich versuch es mal.....

      - Bachlauf zunächst direkt am Teich, später über ca 50cm breiten, 15m langen, 1,5m hohen Zulauf...
      ...bau doch aus dem Bach am Teich einen Pflanzenfilter. Ordentlich viele Planzen rein und dann darüber filtern.

      - Einsatz BIOsys3 Set 2 mit Promax 20000...
      ... dann kannst Du Dir den externen Filter und diese sehr teure Pumpe sparen. Eine AQ 15000 tut es dann auch für den späteren Bachlauf.

      Und gleich noch ein paar Fragen:
      - Ist ein solches System durchgängig winterfest?...
      ... NEIN

      - Wie hoch ist die laufende Pflege und eines solchen Teiches mit diesem System?...
      ... wie schon gepostet... kommt drauf an :-))

      - Wie hoch sind die laufenden Kosten (auch Strom) für ein solches System?...
      ... jetzt geringer :-))

      - Brauche ich unbedingt einen Filter, wenn ich keine Fische haben möchte?...
      ... ja, aber keine teure Technik, siehe oben.

      - kann ich zwei Bachläufe alternativ benutzen (direkt am Teich und später den langen 15m- Zulauf) über eine Pumpe...
      ... ja, würde aber zu 2 Pumpen raten. Dann kann eine auch mal ausfallen.

      - Ist eine solche Pumpe absolut wartungsfrei? ...
      ... Die Aquamax u. Promax ja, Andere verschmutzen schon mal eher.
      .
      Nun ja, Fragen habe ich sicher noch viel mehr aber dazu vielleicht später.

      So, ich hoffe jetzt kippst Du nichts mehr zu und hast bald ein schönes Biotop.
      Gruß,
      Scooter