Wasserbecken verunreinigt - Lösungsvorschläge?

      Wasserbecken verunreinigt - Lösungsvorschläge?

      Hallo,

      auf der Suche nach einer Lösung meines Problemes bin ich auf dieses Forum gestoßen, und hoffe nun, dass mir jemand einen Tipp geben kann.

      Ich hoffe, dass ich die Frage in die richtige Rubrik gestellt habe, da es sich bei meinem Problem eigentlich nicht um einen Teich handelt, sondern nur um ein Wasserbecken mit einem Wasserspiel.

      Wir haben unseren Garten neu gestalten lassen, und u.a. ein Wasserbecken aus Beton bauen lassen, dass ein Schwimmbadbauer mit Folie ausgekleidet hat, die wiederum mit Bitumen versehen wurde.
      In der Mitte des Beckens ist eine Vertiefung von ca. 50cm, in dem eine Pumpe (Neptun 6000 von OASE) platziert ist, an der eine Wasserglocke inkl. Licht angebracht ist.
      Der Inhalt des Beckens fasst 600 Liter.

      Nun wurde mir geraten, das Wasser mit Algen-Ex sauber zu halten.
      Nach 2 Wochen habe ich wirklich immer noch klares Wasser, nur setzen sich am Boden und am Rand des Beckens immer mehr Rückstände ab, (ich nehme an es sind abgestorbene Algen) und der Boden bzw. auch die Seitenwände sind nun braun verfärbt.
      Die Pumpe musste ich schon mehrmals reinigen, da sich an dem äußern Sieb Verschmutzungen ansetzen.
      Vor Ort habe ich leider keinen rechten Ansprechpartner, die Pumpe inkl. Zubehör haben wir über den Garten/Landschaftsbauer erhalten.
      In einem Baumarkt wurde mir ein Schlammsauger empfohlen....

      Ich hoffe, man kann das Problem schon früher bekämpfen, vielleicht mit einem Filter?, und wenn ja mit welchem?
      Natürlich würde ich gerne bei Oase-Produkten bleiben.

      Herzlichen Dank!
      Barbara
      Hallo Barbara,
      daß sich alles braun färbt ist völlig normal, abgestorbene Algen sind nunmal braun. Optisch gesehen ist es natürlich nicht gerade schön. Die Frage zum Filter kann ich dir leider nicht beantworten, denn meines Wissens kann man auf deine Pumpe keine Filteraufsatz setzten (Garten / Landschaftbauer sollten auch Pflanzen und keine Technik verkaufen). Vielleicht kann Herr Lenz von Oase weiterhelfen, aber ich sehe keine Möglichkeit.
      Gruß aus dem Münsterland Koi&Teich