Holzabdeckung Schwimmteichrand

      Holzabdeckung Schwimmteichrand

      Hallo zusammen,

      stehe momentan vor dem Problem, dass ich nicht genau weiss, wie ich auf dem 24er Mauerwerk meiner Schwimmteichabgrenzung eine Holzabdeckung anbringen soll.

      Habe schon lange nachgedacht, aber keine optimale Lösung gefunden. Vielleicht kann mir ja ein Oase Mitarbeiter weiterhelfen. Hier wir bei den Schwimmponds auch eine Holzabdeckung angebracht.

      Vorab vielen Dank,


      Björn Fiedler.
      Hallo,

      eine Holzumrandung ist eigentlich kein Problem:

      bei OASE ist es im Prinzip ein Holz-U-Profil, dass genau auf die Mauer passt (umlaufend). Das U-Profil ist zum Teichrand offen und wird bei der Anlage des Pflanzbereich mit Kies befüllt. Dadurch bekommt die Holzumrandung ihre Stabilität und kann sogar als Sitz im Wasser dienen. Unter dem Holz wird als Sicherheit für die Folie zusätzlich Vlies untergebracht.
      Danke für die Antwort, aber leider kann ich dieses System nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich ein umlaufendes U-Profil erstelle, wie kann es dann zum Pflanzenbereich offen sein. Ich selbst habe auch schon an U-Profile mit einem Abstand von 50-60cm gedacht. DAnn einfach die Bohlen oben drauf und fertig.
      Gegen Aufschwimmen dachte ich in größeren Abständen horizontale Bretter an die U-Profile in Richtung Pflanzenbereich zu befestigen. Der Kies aus dem Pflanzenbereich sollte dann ein Aufschwimmen verhindern.

      Bin mir nur nicht sicher, ob es hält bzw. reicht.

      Vielleicht gibt es ja ein Foto, aus dem ich erkennen kann, wie die Fa. Oase dieses Problem löst!!!!!!!!


      Gruss,


      Björn.