Abgefressene Wasserpflanzen

      Abgefressene Wasserpflanzen

      Hallo Leute!

      Ich bräuchte wieder einmal Hilfe.
      Seit diesen Frühjahr stelle ich fest das meine Seerosen täglich weniger werden.Auch wenn ich die Blätter umdrehe ist kein Tier zu sehen.Ich habe mir aber auch irgendwie Schnecken eingeschleppt,können die das sein.Sind aber denke ich keine Kegelschnecken.
      An den Seerosenstängeln sind auch so längliche durchsichtige (Ich glaube Eigelege) zu sehen.Sie sehen aus wie ein Wurm,ca.2 cm lang und ca. 2-3 mm dick.Geleeartig.
      Was kann ich tun.

      Danke schon einmal im vorraus.

      Ralf

      Hallo tupperhelga

      Danke für die Antwort.
      Ich habe einige Goldfische ,Bitterlinge und 2 Graskarpfen im Teich.
      Die Seerose ist nicht im Randbereich.
      Ich bin sogar mal Nachts um 24 Uhr mit Taschenlampe raus,habe aber auch da nichts entdecken können. :(
      Auch meine Pflanzen im Randbereich werden täglich weniger.(Schilf,Pfennigkraut,Lilien sind üpraktisch über Nacht bis auf die Wasseroberfläche abgefressen. :idea:

      Gruß
      Ralf
      Die Lösung ist einfach.

      Deine Graskarpfen werden wohl Hunger haben. Denn sind die Algen weg, muss da übrige Grün dran glauben.

      Hatte einen frischen Topf mit Nadelsimse in den Teich gestellt und am nächsten Tag hatte mein Graskarfen allle abgemäht.

      Danach habe ich meinem Graskarfen einen Salatkopf pro Woche vertilgen lassen. (Ist mir gestern leider verstorben, weil er vorgestern aus dem großem Teich nach dem Umzug wieder auswandern wollte.)

      Gruß Helga