Schaum auf dem Wasser und Fadenalgen

      Schaum auf dem Wasser und Fadenalgen

      hallo
      habe einen Teich mit 12.000Liter Biotec 10 Bitron 24C Pumpe 12.000
      mit 5 Koi. Der Schaum ist in der Frühe am schlimmsten, wird dann weniger aber ist immer da.Der Schaum entsteht beim Einfluss in den Teich
      oder kommt schon aus dem Filter, es ist nicht so schön anzusehen.
      habe noch ein Problem Fadenalgen,sie werden immer mehr, fische sie mehrmals täglich ab.UV Lampe neu, grobe Filter reinige ich nach bedarf
      alle 2-3 Tage, sie sind vollgepackt mit Algen.Meine Koi füttere ich nur 1mal
      am Tag sehr wenig oder auch nicht.Habe schon alles ausprobiert aber nach ein einigen Wochen ist alles wie gehabt.
      Wasserwerte vom 22.05.07
      pH nicht mehr messbar (zu hoch )
      NO2Nitrit NO3Nitrat PO4 Phoshat 0,25 alles in Ordnung

      vielleicht kann mir jemand im Forum einen Tipp geben
      Hallo,
      es gibt verschiedene Ursachen für Schaum auf dem Teich. Zum einen entsteht Schaum durch Ausfällung von Eiweiß ( z.Z. sehr viele Pollen „unterwegs“ – und Pollen sind Eiweiß – dieses belastet natürlich den Teich). Der andere Grund ist Regen, der das Wasser „weicher“ macht und deswegen kommt es ebenfalls zu Schaumbildung auf dem Wasser. Auch die Fütterung und die Ausscheidungen können zur Schaumbildung führen.
      Der pH-Wert muss auf einen Wert um 6,8 – 7,3 eingestellt werden.
      Ein Phosphatgehalt von 0,25 ist nicht in Ordnung. Phosphate sind einer der Gründe, warum Fadenalgen so wunderbar wachsen. Gegen den Phosphatgehalt kann man verschiedenes (gemeinsam) tun. Zum einen empfiehlt sich der Einsatz von OASE Phosless-Säulen. Auf 10000 l bezogen, sollten 2 Säulen eingesetzt werden. Diese werden entweder nach 120 Tagen ausgetauscht oder dann, wenn man ca. 4 – 5 kg Fischfutter verfüttert hat. Hauptsächlich wird Phosphat durch Fischfutter dem Teich zugeführt. Also sollte man das Füttern einschränken: an 5 Tagen/Woche nur so viel, wie die Fische in max. 2 – 3 min wegfressen.
      ...
      noch etwas zur Filterreinigung:

      auch wenn die Schwämme verschmutzt sind, nichts am Filter machen. Es sei denn, er beginnt intern überzulaufen. Dann werden die Schwämme entnommen, in einem Eimer mit Teichwasser ausgedrückt - und wieder eingesetzt - egal wie sie aussehen.
      hallo H.Lenz
      danke für den Tipp mit den Schwämmen,ich habe es so gehandhabt wie es in der Anleitung vom Biotec 10 steht.Das Reinigen habe ich nach der Schmutzgradanzeige gemacht.
      der Schaum ist schon im Filter und er ist eigentlich bei jeder Witterung.
      mein Fische füttere ich nur 1mal am Tag ein halbe Hand voll,sie haben es in 1 Minute gefressen.
      ich habe schon Algenvernichter und Teich Fit in den Teich getan,aber nach ein paar Wochen ist es wieder so wie vorher.
      ich werde in den nächsten Tagen nochmals einen Wassertest machen und dann sehen wir weiter
      danke H.Lenz

      der-schwenker

      Eiweißabschäumer

      Hallo,
      ein Eiweißabschäumer ist immer von Vorteil, aber der behebt nicht das Problem. Schaum auf dem Wasser ist ein Zeichen von Nährstoffüberschuss, genau wie die Fadenalgen. Die Senkung der PH und Phosphatwerte ist auch nicht falsch, aber scheinbar ist der Filter überfordert. Eins noch zur UV-Lampe - mir schweint sie etwas zu klein für einen 12000 ltr. Teich (24 Watt). Meine Erfahrung hat gezeigt, daß pro 1000 ltr. Teichvolumen 3 Watt benötigt wird.
      Schöne Grüße aus dem Münsterland Koi&Teich
      Hallo koi&teich
      danke für Tipp mit der UV Lampe, werde mir überlegen eine 36 Watt Lampe zu kaufen.
      Frage: kann ich die 36 Watt Lampe auch in meinen Bitron 24C verwenden.
      am 15.06.07 habe ich mein Teichwasser bei meinem Händler testen lassen und er sagte, alles iO. Den Ph Wert konnte er nicht messen, die Menge meiner mitgebrachten Wasserprobe war zu wenig, hole ich demnächst nach.
      habe am 16.06.07 Wasserwechsel gemacht 3000 Liter und mit dem Schlammsauger die Rückstände der Algen nach Anwendung des Söll Faden Algenvernichtungsmittel und Teich Fit abgesaugt. Es ist mit dem Schaum viel besser, aber es sind Schwebealgen da, ich fische sie mehrmals täglich ab.
      Frage: was macht eigentlich das UVC Vorklärgerät,
      wenn ich trotzdem Schwebealgen habe. In der Beschrebung heisst es, klares Wasser durch Verklumpung der Algen, wie soll ich das verstehen. Aber dann sind doch die Schwebealgen auch noch in irgend einer Form da und ich mus sie abfischen, wie sieht denn das verklumpen der Algen aus.
      ich bin gespannt auf euere Antworten

      Heinz aus dem schönen Bayernland
      Hallo der-schwenker,
      als erstes möchte ich die Frage mit der 36 Watt Röhre und dem Bitron 24 C beantworten - das Leuchtmittel 36 Watt passt nicht in die 24 C, Sie müßten sich ein neues Gerät kaufen (kann ich auch liefern Anfrage über <!-- e --><a href="mailto:d.koi@t-online.de">d.koi@t-online.de</a><!-- e -->). Weiter zum Verklumpen der Algen: "normal" große Algensporen sind nicht filterbar weil sie durch fast jedes Filtermedium durchgehen. Eine UVC-Lampe brennt die Zellen der Algen kaputt, anschließend verklumpen sich die Algen miteinander sodaß sie sich ums mehrfache vergrößern und dann in den Filtermedien hängen bleiben. Ich hoffe ich konnte etwas mit meiner Antwort weiterhelfen.
      Schöne Grüße aus dem Münsterland Koi&Teich.
      Hallo,

      über die möglichen Gründe der Schaumbildung ist schon genug geschrieben worden - eines an dieser Stelle: ich würde die Wasserwerte Ihres Teiches kontrollieren und dabei insbesondere auf GH, Nitrat/Ammonium/Ammoniak und Phosphat achten.

      Re: Schaum auf dem Wasser und Fadenalgen

      hallo!
      ich mache gar nichts mehr an meinem teich. nicht filtern, nicht belüften, einfach der natur überlassen. fülle ihn nur mit meiner grundwasserpumpe immer nach und gelegentlich etwas mehr, so daß er überläuft. sollten dennoch algen entstehen, schütte ich 1ltr. wasserstoff- peroxid 33 % hinein. der schmutz und die algen lösen sich und ich lasse dann den teich mit grundwasser überlaufen. aber ich hab keine fische mehr im teich. nur noch frösche und gelegentlich auch molche, die auch schon abgelaicht haben. und natürlich viele kleinlebewesen wie rückenschwimmer und libellenlarven. alles wächst wie verrückt, so daß ich letztes jahr unmengen von wasserschwertlilien und rohrkolben usw. entfernen mußte.