:?: Biosys 5.1 Schmutzablauf: Rohrfrage

      :?: Biosys 5.1 Schmutzablauf: Rohrfrage

      Guten Morgen,

      ich möchte meinen Biosys 5.1 einbauen und dazu ein 2 Zoll Ablaufschlauch fix an den Filter anschliessen. Bisher habe ich in keinen Baumarkt 2 Zoll gefunden, benötige auch nur ca. 1 mtr.

      Ich würde gern wissen ob man problemlos den Schmutzablaufschlauch fest anschliessen kann (muss dieser verschlossen werden?) und ob mir jemand einen Tip geben kann, wie ich an ein Stück 2 " Rohr kommen kann.

      Gibt es evt. eine andere Möglichkeit?

      Vielen Dank und Gruss,
      Ralf
      Hallo,

      das gereinigte Wasser vom Biotec 5.1 geht durch einen 70er Ablauf zurück in den Teich. Dieser Ablauf sollte nicht verjüngt werden, da sonst der Filter überlaufen könnte. Bitte verlängern Sie mit HT-Rohren DN 70 aus dem Baumarkt.
      Hallo Herr Lenz,

      vielen Dank. Wir haben uns aber missverstanden.
      Meine Frage bezieht sich auf den 'Reinigungs'(Schmutz)ablauf unter dem Wasserablauf.

      Ich vermute das Wasser von der Filterreinigung soll nicht zurück in den Teich.

      Ich habe irgendwo ein Ventil für den Reinigungs'(Schmutz)ablauf gesehen, was kann man dort anschliessen?

      Vielen Dank.
      Ralf
      Moin
      Aber Vorsicht, der Schieber im Filter hält nicht zu 100% dicht.
      Wenn der Schmutzablauf fest verrohrt wird, ohne eine zusätzliche Absperrarmatur einzubauen, fließt (leckt) immer ein wenig Wasser aus dem Rohr.
      Ist nicht viel, aber es reicht und ist nicht im Sinne des Erfinders....

      Oder ist es nur bei mir so ? Schmutz ist am Schieber nicht vorhanden, habe extra gesäubert und es war von Anfang an der Fall....

      Gruß Ralf

      "Ra_ll_ik" schrieb:

      Moin
      Aber Vorsicht, der Schieber im Filter hält nicht zu 100% dicht.
      Oder ist es nur bei mir so ?
      Gruß Ralf


      Hallo Ralf,

      ich habe an den Filter ein 3/4 Zoll Schlauch befestigt und da kommt nix durch. Auch als ich den Deckel abgeschraubt habe.
      Testlauf wurde erfolgreich abgeschlossen.

      Lediglich ist der Ablauf mit der Kupplung nicht ganz dicht, muss ich mir nochmal anschauen.

      Gruss,
      Ralf