Molche im Filter

      Hallo zusammen

      Ich habe in meinem Biotech 30 Filter Probleme mit Molchen die sich immer darin verirren.Jetzt habe ich eben wieder 10 Stück rausgeholt und wieder in den Teich gesetzt.
      Werden die durch die Promax 30000 in den Filter befördert,was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann das sie das überleben würden wenn sie durch die 8 mm Öffnung der Pumpe oder durch den Skimmer eingesaugt werden.
      Stören die Molche nicht die Biologie im Filter ?
      Was kann ich da machen das die Molche im Koiteich bleiben wo sie hingehören ?
      Vilelen Dank schon mal im voraus.

      Viele Grüße

      Josef
      Hallo!

      ich würde die Molche im Filter lassen, wenn sie sich da wohl fühlen. Durch die Pumpe sind sie sicher nicht in den Filter gekommen. Sie stören die Biologie nicht. Freue dich, das du so viele Molche hast!

      lg

      uli
      Hallo Jupp
      ich kann deine Angaben aus eigener Erfahrung nur bestätigen ! Natürlich ist es möglich, dass die Molche durch die Promax angesaugt und somit in den Filter gelangen : Bei uns ist es zwar " nur " eine Aquamax 5500, aber selbst ihr gelingt es , jede Menge Kaulquappen ins Biotec Filterbecken zu befördern. Nach emsigen Nachfragen auch beim Oase Fachhändler ( ratloses Schulterzucken und :"tja, da müssen die Tierchen eben durch....."??! )haben wir uns jetzt selbst die Lösung entwickelt welche sich nach jetzt vierwöchigem Praxistest als hervorragenderweist: Aus normalem Fliegenschutznetz einen auf den Umfang der Pumpe angepassten Sack zusammengenäht und mittels an der Öffnungsseite angebrachter Schlaufe und darin eingezogener Kordel die Möglichkeit geschaffen, selbigen problemlos über die Pumpe zu ziehen und mittels der Kordel ziemlich dicht zu schließen. Seitdem finden wir keine Kaulquappen mehr in unserem Filter. Einziger Nachteil: Das Netz mus einmal pro Woche gründlich gereinigt werden, da die Grobteile jetzt narürlich nicht in die Aquamax gelangen, aber damit können wir leben. Ich hoffe das hilft auch bei Dir !
      Bernhard
      Hallo!

      Durch den einsatz des Netzes um die Pumpe wird ja die eigentliche Aufgabe der Pumpe verhindert, denn sie kann keinen Schmutz mehr in den Filter pumpen. Wenn Kaulquappen in den Filter gesaugt werden, dann kann ich mir das noch vorstellen, jedoch bei molchen, die ja nun doch länger als ein zwei zentimeter sind, denke ich, das wohl eher hackfleisch im Filter ankommen müsste. Ist der Filter denn ebenerdig eingebaut?

      lg

      uli
      Das mit den Molchen ist schon übel. Aber da vor allem jetzt die jungen Molche lockker durch das 8 mm-Raster fallen, können die entsprechend mit angesaugt werden. Ich halte die Idee von bernahrd für ganz praktisch. Der zusätzliche reinigungsaufwand ist zwar ärgerlich, aber zugunsten der Teichfauna wohl unerlässlich. Und er dauert ja nur einige Wochen, denn mit zunehmendem Alter der Tiere, kann man ja bei passender Gelegenheit die Aquamax wieder vollends frei geben, damit sie wieder mehr Schlamm/Mulm umfrachtet.
      Hier bin ich allso in der richtigen Sparte. Habe meine Frage unter
      Allgemeines gestellt ,sehe aber das man hier schon weiter ist.
      Also Amax 10000 und uvc lampe und Biotec 1o. Seit 3 Wochen in Betrieb ; 2 zerrissene Molche Ca.6-8cm lang div.zermanschte Schnecken
      Sind eindeutig durch die Pumpe gekommen,da ich einen Strumpf an
      Einlauf zu Biotec hatte.Den muß ich jetzt immer entfernen wenn ich ein paar Tage nivht da bin da mir der Filter übergelaufen ist.Gott sei Dank habe ich es fast gleich gemerkt.Kann man die Pumpe in Maschendraht einwickeln? Fliegengitter lässt ja keinen Dreck durch.Gibt es eigentlich so kleinen Drahtzaun?
      Vielen Dank Kermit
      zur Ergänzung
      So feinen Drahtzaun wird es nicht geben der kleine Babyfische nicht durchläßt.und ich kann nicht jede Woche meine amax aus dem teich holen und saubermachenund sie muß mir auch die algen rausholen.
      (problem unter Tips geschildert)
      Danke Kermit
      Hallo und guten Tag,

      die Pumpen können ohne Problme zum Schutz der Teichbewohner mit einem
      zusätzlichen Filter (Draht) versehen werden.

      Weiterhin viel Spaß mit der Technik von OASE.
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo Molchfreunde
      Habe noch eine neue Idee:Kann man die Pumpe nicht auch mit einem Pflanzkorb einschließen ?Da müßten doch Algen durchgehen aber sind die Löcher noch zu groß für Babymolche?Ich hatte noch keine Babys.