Welche Fische???

      Hallo Leute!

      Ich suche ein paar Fische die auch tagsüber sich nicht Verstecken wie meine anderen Fische. Auch ein paar die sich gerne in flacherem Wasser aufhalten, die man auch gut sehen kann und aktiv sind. Also dauernd irgendswie herumschwimmen.

      Danke schonmal,
      Christopher
      In der Summe der Anforderungen bist Du nicht ohne Grund sehr schnell wieder bei den Goldfischen. Die sind halt immerdurch recht aktiv. Und sie sind ja deshalb so zu verbreiteten Ehren gekommen, weil man sie schlichtweg besser sieht als alles was grau oder braun dahergeschwommen kommt. Du kannst natürlich auch andere hell gefärbten Varietäten nehmen, Goldorfen, Shubukin und wie sie alle heißen.
      Hallo Christopher,

      meine Goldorfen halten sich meist an der Oberfläche auf und ziehen unermüdlich ihre "Bahnen". Ab und an schnappen sie dabei eine Mücke von der Oberfläche weg. Beim Füttern benehmen sie sich eher wie "Piranhas". Manchmal lassen sich die Kois "anstecken" und schwimmen im "Schlepp" hinterher.

      1997 eingesetzt sind die Goldorfen heute ca. 25-30cm lang. Im "Schwarm" d.h. ca. 8-10 einsetzen.

      Gruß
      Robbi
      Hallo!

      Danke für den Tipp. Habe leider nur einen etwas kleineren Teich, und zwar hat der nur 3500 Liter Wasser. Ich habe allerdings noch ein paar kleinere Fische wie Elritzen Gründlinge Bitterlinge( eine unmenge) und ein paar Orangene (sind aber keine Goldfische haben so schwarze Punkte auf der Strin). Kann ich denn auch von den Orfen mur 2-3 einsetzten oder wieviele wären geeignet?? Vermehren sie sich schnell bzw. oft??

      Gruß
      Christopher
      ...die "Orangenen" mit den schwarzen Punkten auf der Stirn sind mit großer Wahrscheinlichkeit Goldorfen, die sich offensichtlich bereits in Deinem Teich befinden.

      Mich plagt nun fast ein schlechtes Gewissen, falls ich mit der von Dir zwischenzeitlich geposteten Größe des Teichs und dem geposteten vorhandenen Besatz mit meiner Mail ein Bedürfnis für einen zusätzlichen Besatz an Fischen mit ausgelöst hätte...

      Behalte Disziplin und mache das Beste aus den bestehenden Gegebenheiten...
      Hallo!

      Du hast nichts falsch gemacht. Ich überlege ob ich mir vielleicht doch noch ein paar Gründlige und Moderlischen holen soll. Ich glaube aber kaum das es Goldorfen sind, weil sie ungefähr nur 6-9 cm lang sind. Ich habe diese Fische von meinem Nachbar und größer werden diese bei ihm auch nicht. Ich werde mir drei Goldorfen noch holen und die oben genanten Fisch auch noch und dann ist gut.

      Gruß
      Christopher
      Mit Deinem System bist Du, bezogen auf den Fischbesatz aber schon mächtig an der Grenze. Die Konfiguration mit der 3500er ist eigentlich für Fischteiche bis 2.5 Kubik gedacht. Bei Deinen 3.5 Kubik ist eigentlich schon die A.max 5500 angesagt. Gib also Obacht, dass Du Deinen Schwimmzoo nicht mästets ....
      STOP HALT HALT HALT!!!!!!!

      Habe greade nochmal nachgerechnet. habe 8000Liter habe mich total verrechnet. Der Filter reicht aber für meine Zwecke finde ich. Jetzt könnt ihr das alles nochmal auf das Teichvolumen abstimmen. Jetzt hat sich ja auch der Platz für die Fische geänmdert also ich meine damit den Raum den sie haben.

      Gruß
      Christopher