Skimmer ?????

      hallo zusammen

      ich habe in meinem teich (~50qm)2tiefzonen

      ich plane in die kleinere tiefzone eine AM 10 000 zu setzen und in die größere tiefzone eine AM 15 000 oder eine Promax - beide pumen werden an einen biotec 30 angeschlossen.

      erste frage:
      kann ich beide pumpen über eine gedimmte steckdose (fm 3) mit z.b. doppelstecker gleichzeitig dimmen - schafft der dimmer diese leistung ????

      zweite frage: wie bekomme ich hier noch einen Skimmer angeschlossen (lust auf eine dritte pumpe habe ich eigentlich nicht)

      ich denke der skimmer muß auch nicht immer laufen - habe hier keinen übermäßigen laubanfall etc. - einfach bedarfmäßig ab und zu zuschalten habe ich gedacht ???

      wer hat Tipps für mich -
      danke für euere hilfe.
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo

      Ob du beide Pumpen an die dimmbare Steckdose des
      FM-Master 3 anschließen kannst weiß ich nicht aber
      ich habs zwar noch nie probiert aber ich könnte mir
      vorstellen das es funktioniert.

      Wenn du noch einen Skimmer anschließen willst kaufst du
      dir einfach eine Promax, da kannst du zwei Sachen
      anschließen.

      Gruß
      Martini
      Hallo und guten Tag!

      Wir empfehlen:

      Promax 30000. Diese Pumpe hat sinngemäß zwei
      Einzelpumpen. Die eine saugt über den ange-
      schlossenen Skimmer, die andere saugt über den
      Pumpenfilter das Wasser normal aus dem Teich.

      Die Baureihe Promax hat bereits eine eingebaute
      elktronische Drehzahlregulierung. So können die
      Pumpen ohne weitere Bauteile über Funk ein- und aus
      geschaltet bzw. in der Leistung geregelt werden.



      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      hallo zusammen,

      danke für euere antworten - das mit der promax ergiebt für mich folgenden nachteil(aus meiner sicht) bei einer promax ist der skimmer im dauereinsatz da ich ja die 2 motoren nicht getrennt steueren bzw. regeln kann - ich will aber den skimmer nur sporatisch bei bedarf oder per timer zuschalten.

      gibt es die möglichkeit die promax an 2 verschiedenen stellen saugen zu lassen - d.h. im einen tiefpunkt die pumpe stellen und die zweite pumpe (welche in der promax integriert ist) mit einem schlauch und so einem kleinen filteraufsatz zu verlängern um an der zweiten tiefstelle den mulm abzusaugen --- falls dies geht hätte ich ja meine AM 10 000 noch unbelegt und könnte sie alleinig für den skimmer anschliesen und dementsprechend aus und ein schalten.

      wäre diese lösung empfehlenswert bzw. machbar ???
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Bei der Promax können beide Pumpen getrennt von einander ein- und ausgeschaltet werden. Man kann also völlig problemlos den Skimmer auch abschalten. Die andere Pumpe läuft davon unabhängig weiter. Läuft nur eine Pumpe, hat man auch nur den halben Stromverbrauch. Wichtig zu unterscheiden: beide Pumpen können zwar getrennt geschaltet nicht aber unterschiedlich stark reguliert werden.
      Hallo,

      hat jemand von euch einen FM-Master Regler? Verringert sich auch
      der Stromverbrauch, wenn man die Drehzahl verringert? Zu dieser
      Frage gibt es nämlich unterschiedliche Aussagen - siehe den
      Thread "Promax Stromverbrauch".

      Grüsse,
      Andreas