Hilfe - weisser Schaum!

      Hallo Experten!

      seit gut zwei Wochen haben wir nun endlich unsere Teichanlage mit Wasserfall im Dauerbertrieb. Ebenso lange sind auch die Pflanzen eingesetzt.

      Seit einigen Tagen zeigt sich am unteren Becken weisser Schaum, der immer mehr wird und jetzt schon fast die gesamte Wasseroberfläche einnimmt. Was kann das sein?

      Der obere Teich zeigt keine Schaumbildung. Die Pflanzen entwickeln sich aus meiner Sicht insgesamt recht gut.

      Nur der Schaum am unteren Teich macht mir Sorgen.

      Wer kann helfen?

      DANKE! und viele Grüße
      Carola
      Das mit dem Eiweiß ist schlüssig. Und es gibt eine weitere mögliche Ursache: Huminsäuren. Sie schäumen im Wasser ebenfalls stark, wie man in jedem Bach nach einem Regenguss beobachten kann. Huminsäuren werden aus Pflanzsubstraten, Mulchsubstraten und aus umgebender Erdoberfläche möglicherweise in den Teich gespült. Man kann den Schaum grob runternehmen und auf das Beet oder den Kompost werfen. der rest erledigt sich nach meiner Erfahrung von selbst und würde mich nicht sonderlich beunruhigen.
      Hallo zusammen,

      erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
      Wir waren in den Ferien und haben die Pumpe in Betrieb gehalten. Leider befindet sich noch immer Schaum auf dem unteren Teich. Nach Euren Hinweisen ist mir eingefallen, dass bei der Anlieferung von Kompost für die anderen Gartenbereiche eine "kleine" Menge in den Teich gerutscht ist. Wir haben zwar versucht so viel wie möglich herauszuholen, doch das ist dann wohl nicht so gelungen.

      Ich kann also hoffen, dass die Schaumbildung mit der Zeit nachlässt?

      Viele Grüße und eine schöne Woche
      Carola
      Hallo zusammen,

      erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
      Wir waren in den Ferien und haben die Pumpe in Betrieb gehalten. Leider befindet sich noch immer Schaum auf dem unteren Teich. Nach Euren Hinweisen ist mir eingefallen, dass bei der Anlieferung von Kompost für die anderen Gartenbereiche eine "kleine" Menge in den Teich gerutscht ist. Wir haben zwar versucht so viel wie möglich herauszuholen, doch das ist dann wohl nicht so gelungen.

      Ich kann also hoffen, dass die Schaumbildung mit der Zeit nachlässt?

      Viele Grüße und eine schöne Woche
      Carola
      Hallo zusammen,

      nach einer längeren Sendepause melde ich mal wieder. Seit einigen Tagen wird das Wasser in unseren Teichen immer klarer und wir können schon den Grund erkennen - das ist ja grundsätzlich ganz schön. Doch im unteren Teich bildet sich noch immer sehr viel weisser Schaum - mehr als vor 4 Wochen - die gesamte Fläche des unteren Teiches war heute morgen weiss. Können das immer noch Huminsäuren sein? Oder vielleicht das Ergebnis irgenswelcher "anderer" Aktivität? Wir haben keinerlei chemische oder andere Mittel eingesetzt. Im oberen Teich sind mir heute an einigen Stellen Schwärme von kleinen (ca. 1 mm )schwarzen Tierchen aufgefallen. Bislang habe ich noch nicht herausfinden können, was das ist.

      Für Eure Tipps und Hinweise bin ich wie immer sehr dankbar!

      Noch einen schönen Sonntag wünscht Euch
      Carola
      Hallo Martini,

      das Wasser unter dem Schaum ist klar und es "herrscht Sicht bis zum Grund".

      Der Schaum ist ziemlich fest und die Blasen sind zu Anfang, also direkt dort wo das Wasser vom Wasserfall in den Teich läuft, ca 3-4 cm. Die Blasen werden dann kleiner (ca. 0,5 cm und kleiner) und bilden einen geschlossenen Schaumteppich, teilweise auch richtig aufgetürmt wie Wolken.

      Das Wasser hat keinen besonderen Geruch.

      Was uns noch aufgefallen ist, dass genau seit dem Tag, an dem das Wasser klarer wurde, die Schaumbildung so extrem zugenommen hat.

      Viele Grüße und bis bald
      Carola
      Hallo Martini,

      wenn ich den Schaum zur Seite dränge, ist das Wasser darunter klar. Ich kann keinen Ölfilm erkennen. Das Wasser fühlt sich "normal" an.
      Was mir aber gerade aufgefallen ist, der Schaum scheint Temperaturempfindlich zu sein, denn jetzt nachdem schon einige Stunden die Sonne scheint ist die Schaummenge geringer geworden. Allerdings bildet sich dort wo das Wasser über den Wasserfall kommt weiterhin Schaum.

      Viele Grüße und bis bald
      Carola
      Hallo Martini,

      der Schaum ist zu Anfang, dort wo das Wasser über Wasserfall ankommt ähnlich wie Badewannenschaum mit größeren Blasen. Die Blasen werden dann kleiner und bilden eine ziemlich dichte Schaumdecke. Was den Verlauf jetzt über den Tag betrifft, so ist es wirklich so. Heute früh 7.00 Uhr war die gesamte Wasseroberfläche bedeckt und am "Einlauf" die großen "Wolken". Jetzt ist die Schaumdecke viel dünner und nicht mehr lückenlos über der gesamten Wasseroberfläche. Es bilden sich aber weiterhin neue Blasen, nur schient es, dass diese nicht mehr so stabil sind.

      Viele Grüße
      Carola
      Hallo Teichexperten,

      heute morgen war wieder die gesamte Wasseroberfläche unseres unteren Teiches mit weissem Schaum bedeckt. Teilweise richtig dicke Wolken - wie gestern morgen.
      Nach der Entwicklung gestern - der Schaum wurde über den Tag weniger, so dass gestern abend nur noch etwa 30% der Oberfläche bedeckt war.

      Ansonsten ist das Wasser in beiden Teichen klar bis zum Grund.

      Also kann es nur Licht- und/oder temperaturabhängig sein. Wer hat noch eine Idee?

      Einen schönen Tag wünscht Euch
      Carola
      Hallo zusammen,

      nachdem wir schon der Verzweiflung nahe sind, haben wir mit einem Umweltlabor telefoniert. Folgende Erklärung wurde uns bezüglich dem weissen Schaum gegeben:
      Algen sind abgestorben und daraus wurde jetzt Eiweiss frei, was sich in Form von weissem Schaum "niederschlägt". Dieser Effekt soll sich "von selbst" geben - also wirklich nur warten (was wirklich sehr schwer fällt, da uns mittlerweile schon alle Nachbarn darauf ansprechen, denn der gesamte untere Teich sieht aus wie eine mit Schaumbad gefüllte Badewanne).

      vielleich hilft die Info ja auch anderen Betroffenen.

      Was mir aber nicht klar ist - weshalb sterben die Algen? Ist das ein gutes Zeiche - oder eher nicht?

      Bis bald und viele Grüße
      Carola