Welche Pumpe für Bachlauf

      Hallo !

      Ich hab einen Bachlauf gebaut, der ca. 15 m lang ist und in einem 400 l Becken (ca. 50 cm tief) mündet.
      Die Breite des Baches ist ca. 50 cm, die Tiefe ca. 15 cm, der Höhenunterschied vom Becken zum Bachanfang beträgt ca. 80 cm, die Schlauchlänge beträgt ca. 6 m.

      Nun meine Frage: Welche Pumpe ist für mich die richtige bzw. welche Schlauchstärke ?

      Grüße
      Günther
      Hallo Günther

      Also wenn man deinen Bachlauf berechend, gehen
      da 1125 Liter rein aber der Teich hat nur 400l. Ich
      weiß nicht wieviel Wasser im Bachlauf sein soll und wie
      schnell es fließen soll,
      aber ich würde mal sagen im Bereich Aquamax 15000,
      Promax 20000 - 30000.
      Schlauchstärke 1 1/2" bis 2"

      Gruß
      Martini
      Zu dem Thema 1125 l im Bachlauf und 400 l im Becken:

      Der Bachlauf ist so gebaut, dass ca. alle 1,5 m eine Erhöhung geformt wurde und dort der Rest des Wassers, z.B. bei Stillstand der Pumpe, drinnen bleibt, funktioniert tadellos, die Erhöhungen wurden von mir genau auf den Betrieb abgestimmt, klappt wie gesagt sehr gut.

      Kann auch Fotos per e-mail schicken, wenns jemanden interessiert,(ist im übrigen eine total selbst gebaute Anlage ohne vorgefertigte Teile (mit Folie, Beton, Kies, Steinen, etc.)

      Grüße
      Günther
      Hallo guenther!

      Kannst du mir vielleicht mal ein paar Fotos schickeN??
      Ich suche nämlich noch Ideen für meinen Teich! Vielleicht finde ich ja was!

      Danke schonmal Christopher.

      P.S: <!-- e --><a href="mailto:Blackshark87@t-online.de">Blackshark87@t-online.de</a><!-- e -->

      Original von guenther:
      Zu dem Thema 1125 l im Bachlauf und 400 l im Becken:

      Der Bachlauf ist so gebaut, dass ca. alle 1,5 m eine Erhöhung geformt wurde und dort der Rest des Wassers, z.B. bei Stillstand der Pumpe, drinnen bleibt, funktioniert tadellos, die Erhöhungen wurden von mir genau auf den Betrieb abgestimmt, klappt wie gesagt sehr gut.

      Kann auch Fotos per e-mail schicken, wenns jemanden interessiert,(ist im übrigen eine total selbst gebaute Anlage ohne vorgefertigte Teile (mit Folie, Beton, Kies, Steinen, etc.)

      Grüße
      Günther

      plage mich gerade mit einem selbstzubauenden Bach(mit folie,steinen etc..) ! wäre über tipps und fotos sehr froh !
      sigi
      Hallo und guten Tag,

      Peter hat mit seiner Empfehlung völlig recht.

      Fotos können nie schaden: <!-- e --><a href="mailto:Info@oase-pumpen.com">Info@oase-pumpen.com</a><!-- e -->.

      Danke.
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo Günther,
      an deinen Bildern bin ich auch interessiert da ich demnächst vorhabe einen Bachlauf an meinen Teich zu bauen.Vielleicht kannst du mir ja eine kurze Info zur Bauausführung schreiben. Hast du mit Folie gearbeitet oder mit Magerbeton und eingedrücktem Kies?

      Jetzt schon mal vielen dank

      Andreas