BIOsys3

      Ich habe kürzlich das System BIOsys3 mit den Komponenten Biotec Screenmatic 12, Bitron 36C und Aquamax ECO 12000 gekauft.
      Es funktioniert hervorragend, innerhalb von 5 Tagen war mein, bisher meist sehr grünes, Teichwasser sehr klar und Kois wieder zu sehen.
      Die jeweiligen Gebrauchsanweisungen sind m.E. sehr oberflächlich, weshalb ich bei folgenden Punkten Verständnisprobleme habe:
      1.) Filter Biotec Screenmatic 12: Der Wasserstand innerhalb des Filters füllt stets nur das untere 1/4 des Filters (bedingt durch den in dieser Höhe angebrachten Auslauf), was m.E. für die Schwämme nicht wesentlich ist, da sie von oben berieselt werden. Aber auch die Substratrohre stehen nur etwa zur Hälfte im Wasser. Die obere Hälfte dieser biologischen Filterung kommt also gar nicht zur Geltung. Auskunft vom Händler: Wenn der Filter langsam schmutzig wird, steigt auch der Wasserstand (gem. Rückfrage bei Oase). Das ist nicht logisch, da, wie erwähnt, der Wasserablauf ebenfalls im unterren Viertel des Filtes ist. Der Wasserstand kann daher nicht weiter ansteigen. Auf Seite 6 der Gebrauchsanleitung heißt es zum Thema Reinigung, dass nach Schließen des Reinigungsauslasses die Pumpe so lange einzuschalten ist, bis der Filter vollständig mit Teichwasser gefüllt ist. Die einzige Konzequenz erscheint mir in einer entsprechenden Rohrverlegung (also ab dem Auslass erst mal hoch bis unter die Oberkante des Filters und dann erst in den Teich? Dazu allerdings gibt OASE keine Informationen.
      2.) Aquamax ECO: Ich betreibe keinen separaten Skimmer mit der Pumpe. Auf welche Position muss der an der Pumpe befindliche Schieber ?(Position 0 bis 4). Kann grundsätzlich die Durchflussmenge manuell geregelt werden?
      3.) UV-Klärer Bitron 36 C: Auch hier finde ich die Erklärung zur Regelung der Durchflussmenge in der Gebrauchsanweisung recht unbefriedigend.
      Hintergrund: ich weiß bei eingeschalteter Automatik ((SFC) nicht, mit welcher Pumpenleistung (ltr/min) gerade gearbeitet wird. Also wie finde ich heraus, welche Durchflussposition ich am Bitron wähle?
      Besten Dank vorab für die Beantwortung
      Gerhard
      Hallo,

      tatsächlich ist es so, dass der Wasserstand bei zunehmender Verschmutzung im Filter steigt. Ich habe ihnen an Ihre Mail eine Zeichnung geschickt, um den Wasserstand künstlich zu erhöhen.
      Wenn Sie die Aquamax ohne Skimmer betreiben, benutzen Sie bitte die Stellung 0. Sie können die Durchflussmenge manuell mit einem Durchflussmengenregulierer drosseln.
      Bitte stellen Sie die Hebel an der UVC Lampe auf die Pumpenleistung ein. Bei eingeschalteten SFC arbeitet die Pumpe folgendermaßen:
      Wassertemperatur über 16 Grad Celsius = 100 % Leistung
      Wassertemperatur unter 16 Grad Celsius = minus 10 % Leistung
      Wassertemperatur unter 10 Grad Celsius = minus 10 % Leistung.
      Ich habe beim Neueinbau des BIOsys 3 genau die gleichen Fragen und Probleme wie Gerhard.
      Außerdem ist mir nicht klar, wie ich verhindern kann, daß nach Reinigung der Schwämme das schmutzige Wasser wieder durch den Frischwasserablauf in den Teich zurück läuft ????
      und noch eine Frage... ich betreibe die Aquamax 12000 mit Satellit ! ist es richtig, daß der Satellit senkrecht an der Oberfläche schwimmt, oder muß er auf dem Grund liegen ?
      Danke schon einmal für die Hilfe
      Karin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Karin“ ()

      Hallo Karin,

      der BioTec hat einen Schmutzwasserablauf. Hier kannst du das Wasser ablassen ohne es in den Teich zu spülen.

      Der Satellitenfilter muss af dem Grund legen. An der Oberfläche sollen er auf keinen Fall stehen. Am besten beschwerst du diesen mit Steinen.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Stefan, das ist mir schon klar, daß das Schmutzwasser durch den dafür vorgesehen Ablauf nicht wieder in den Teich zurück läuft.
      Das bedeutet dann allerdings, daß ich vor dem Reinigen immer den Wasserspiegel im Filter soweit absenken muß, daß er unter dem Frischwasserauflauf liegt ......
      da dieser sehr tief am Boden angebracht ist, bleibt dann logischerweise nicht viel Wasser im Filter zum Reinigen der Schwämme.
      Ist es richtig, daß die blauen Filterschwämme überhaupt nicht unter Wasser stehen ? ich denke es sind die Grobfilter, wie kann es dann sein, daß das zu filternde Wasser zuerst durch die roten Feinfilter läuft bis es überhaupt oben bei den blauen ankommt.
      So ganz bin ich mit dem System noch nicht im Klaren
      Grüsse Karin
      Hi,

      am Anfang stehen die blauen Schämme noch nicht Unterwasser. Dies kommt erst nach und nach wenn sich Biologie im Filter aufbaut. In den meisten Fällen muss man einen sochlchen Filter nur 3-4 mal im Jahr reinigen, so steigt auch der Wasserstand im Filter.

      Ich würde mal den Filter 1 Monat laufen lassen und man merkt richtig, wie der Wasserstand steigt und die blauen Schwämme mit Wasser durchströmt werden.


      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Moin Karin,

      Karin schrieb:

      ich denke es sind die Grobfilter,


      richtig

      Karin schrieb:

      wie kann es dann sein, daß das zu filternde Wasser zuerst durch die roten Feinfilter läuft bis es überhaupt oben bei den blauen ankommt.


      das Wasser kommt von oben, fliesst also auch schon durch die blauen Schwämme mit durch.
      Keine Panik, das System fährt sich schon ein, kannst Dich entspannt, zurücklehnen !!

      Sonniges WE wünscht
      Micha
      Hallo Stefan und Micha, Danke für eure Antworten.
      So langsam blicke ich jetzt durch das System durch........ der Filter läuft jetzt seit 2 Tagen und der Wasserstand ist schon etwas gestiegenund jetzt erkenne ich auch, daß ds Wasser von oben auf die blauen Schwämme zuerst läuft. Ich mußte wohl erst einmal umdenken von dem "alten " Biotec System, bei dem die blauen Schwämme sofort halb unter Wasser standen.
      Den Frischwasserablauf werden wir beim evtl.Reinigen der Schwämme von innen mit einem Stopfen verschließen, damit kein Schmutzwasser beim Reinigen in den Teich zurücl laufen kann.
      Nun warten wir mal ab, wie sich alles entwickelt. Zur Zeit läuft noch die alte Filteranlage zeitgleich mit. Was meint Ihr, wie lange muß das noch so sein. Wann ist der neue Filter so eingefahren wir haben Starterbakterien von Oase benutzt, daß wir den alten Filter abschalten können ?
      Grüsse Karin
      Moin Karin,

      Karin schrieb:

      Den Frischwasserablauf werden wir beim evtl.Reinigen der Schwämme von innen mit einem Stopfen verschließen, damit kein Schmutzwasser beim Reinigen in den Teich zurücl laufen kann.


      da komm ich jetzt nicht ganz mit ;(
      Zum Reinigen des Filters, wird die Pumpe ausgeschalten. Dann kurz Warten, bis das Wasser bis auf Höhe Unterkante des Auslaufes abgelaufen ist. Da kann kein Schmutzwasser, zurück in den Teich laufen.

      Karin schrieb:

      Was meint Ihr, wie lange muß das noch so sein.


      erstmal keine schlechte Idee, die alte Anlage mit laufen zu lassen. Kommt nun auf den Teich mit an, Größe, Besatz, wurde eine Reinigung durchgeführt.
      Foto wäre nicht schlecht !

      Karin schrieb:

      Wann ist der neue Filter so eingefahren


      je nach Wassertemp. die Bakkis fangen so ab 12°C an zu arbeiten, sollten nach ca 2 Wochen, die Schwämme ausreichend besiedelt sein.
      Beim Reinigen der Schwämme, nicht alle auf ein mal durchdrücken, sondern nur die Hälfte, dadurch werden nicht alle Bakks auf ein mal, herausgewaschen.


      LG Micha

      Micha61 schrieb:

      da komm ich jetzt nicht ganz mit
      Zum Reinigen des Filters, wird die Pumpe ausgeschalten. Dann kurz Warten, bis das Wasser bis auf Höhe Unterkante des Auslaufes abgelaufen ist. Da kann kein Schmutzwasser, zurück in den Teich laufen.


      Moin Micha, bist du der Meinung, daß das wenige verbliebene Wasser im Filter dann zum Reinigen reicht ?
      Ist ja nicht mehr so ganz viel.......
      Grüsse Karin
      Hallo,

      habe mir gestern von nem Kunden auch den 18er Biosec angesehen. Es ist schon sehr knapp, dass Wasser hier auszudrücken, aber es geht.

      LG
      Stefan
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Stefan.“ ()