skimmer ip 350 + Aquamax 12'000

      Hallo,

      bei optimalen Bedingungen
      (Verbindung Skimmer Pumpe nicht mehr als 2 m, Verbindung Pumpe - Filter nicht mehr als 6 m, Schlauchdurchmesser muss 1,5 Zoll haben, Höhenunterschied ab Wasseroberfläche sollte möglichst unter 1 m liegen) könnten Sie Stellung 2 verwenden.
      Hallo,

      interessantes Thema. Ich habe bei der Übernahme des teiches u.A. eine ältere Aquamax 10.000 und einen Skimmer von Oase im gartenhaus gefunden. Paßt zusammen, dachte ich, flugs die Anschlüsse verbunden und ab ins Wasser damit. Leider wird der Skimmer häufig komplett leer gesogen, so dass er aufschwimmt und röhrend zur Seite kippt. Die Nachbarn springen von Ihren Liegestühlen hoch und suchen den Elch, ich muss dann die Technik wieder aufrichten......

      Hat jemand einen Tipp?
      Eine Einstellmöglichkeit habe ich mangels Gehäuse an der alten Pumpe ja nicht.

      Danke und viele Grüße

      p.s.: Hier antwortet selten jemand, oder?
      Habe einen ca. 25 J. alten Teich m. 80.000L übernommen: 1x Aquamax 15000 > 1x Bitron 25 verteilt auf 2x Biotec 10, Filter laufen regelmäßig über.

      optisch ist das Wasser nach mehreren Monaten Betrieb wieder annehmbar... was das noch wird?
      Hallo Teichpirat,

      du hast wahrscheinlich noch den alten Skimmer mit dem dicken Standrohr. Der Nachfolger wurde im Rohrquerschnitt reduziert und ist in der Höhe verstellbar / telskopierbar. Dadurch wird die Gefahr das der Skimmer Luft zieht und aufschwimmt reduziert.
      Zudem sollte der Skimmer ordentlich mit Steinen beschwert werden. Oftmals wird auch eine Naturstein oder Gehwegplatte zusätzlich unter den Skimmerfuß geschraubt.

      Gruß
      Mark
      Hallo und Danke für die Antwort!

      Der Tipp mit der zusätzlich drunter geschraubten beschwerung ist hilfreich, in den Fuß selbst hatte ich so viele Steine wie nur möglich gepackt, das hat eben nicht gereicht.

      Noch besser finde ich die Idee mit dem geringeren Querschnitt. Ich schau mal, ob ich das Rohr mittig heraus säge und unten eine Verjüngung drauf setze, die dann oben wieder auf den passenden Durchmesser erweitert wird. Vielleicht passen ja gängige Rohre und Paßstücke aus dem Baumarkt..... allerdings recht viel Aufwand, warum eigentlich keine Steine in das Rohr füllen? Ein paar Steine, die so geformt sind, dass noch genügend Wasser daran vorbei strömen kann, sollten es doch auch tun, oder ein mittig hineingestelltes, mit Kies gefülltes Standrohr.....

      Also, hat jemand ähnliches schon gebaut? Was funktioniert am besten?

      Danke!
      Habe einen ca. 25 J. alten Teich m. 80.000L übernommen: 1x Aquamax 15000 > 1x Bitron 25 verteilt auf 2x Biotec 10, Filter laufen regelmäßig über.

      optisch ist das Wasser nach mehreren Monaten Betrieb wieder annehmbar... was das noch wird?