Fadenalgen! Was tun????

      Hallo erstmal!!

      In den letzten Tagen haben sich bei mir im Teich unmengen von Fadenalgen gebildet. Der Teich ist an den Seiten und auf den Kieselsteine voll damit. Ich habe sie mittlerweile schon mehrmals abgefischt aber es nützt nichts. Ich abe ungefähr einen 4000Liter Teich darin sind so um die 15 Fische. Ich habe das Filtersystem Biotec4 und Bitron 9 + Aquamax 3500. Die Tiefste Stelle ist bei mir 60 cm. Kann es vielleicht daran liegen das die Pumpe zu TRief steht??? Kann mir vielleicht irgendwer helfen?? Vielleicht auch durch die Wärme in den letzten Tagen??

      Bitte um Hilfe!! *grins*

      Christopher
      Hi Christopher,
      der Ort der Pumpe hat damit nichts am Hut.
      Die Algen werden nicht rausgepumpt, da Sie fest sitzen.
      Dein Nährstoffeintrag in den Teich ist zu hoch.
      Abhilfe kannst Du schaffen, indem Du das in den Griff bekommst (mit mehr Pflanzen z.B., als Konkurenz für Algen) oder Deinen PH-Wert auf unter 7,5 regulierst.
      Mit dem Algenvernichter wäre ich vorsichtig. Einige hier haben da schon Ihre anderen Pflanzen (Seerosen z.B.) gekillt.
      Gruß,
      Scooter
      Hallo Christopher,
      Wie du siehst gibt es viele nützliche Tipps von vielen Teichfreunden und jeder rät was anderes . Ich denke du solltest die Tipps einfach ausprobieren und die für dich beste lösung nehmen. Ach so, ich wollte natürlich auch meinen "Senf" dazu geben: Wie im vorherigen Text schon erwähnt sind Fadenalgen ein zeichen für eine gute Wasserqualität, ich hatte sie auch und habe optimale Wasserwerte für meine Koi`s. Habe nun nach einigen bedenken und schlechten Erfahrungen von anderen Forumteilnehmern trotzdem den Fadenalgenvernichter von Oase ausprobiert und bin mit dem Ergebnis hoch zufrieden. Nach Rücksprache mit Oase und wie inder Packungsbeilage beschrieben sind es nur ein paar wenige und empfindliche Pflanzen die bei der Anwendung schaden nehmen können. Bei mir freut sich alles bester Gesundheit und die Fadenalgen sind auch verschwunden. Viel spaß noch mit deinem Teich.
      Schönen Gruß Micha
      Hallo Christopher

      die Schnecken vermehren sich schnell. Ich denke aber daß das Futterangebot hier automatisch die Vermehrung eindämmt. Die Schnecken schwimmen zum Teil an der Wasseroberfläche, kriechen unterhalb der Seerosenblätter und am Beckenrand (Teichfolie) und "grasen" alles ab. Wie gesagt, bisher erscheint mit diese biologische Methode optimal. Chemie zum Algen vernichten wollte ich bisher nicht einsetzen, die sandte Methode mit Torf oder ähnlichen Erden, die die pflanzlichen Nährstoffe binden oder ausfällen sollen, habe ich probiert, aber ohne jeglichen Erfolg. Ein Spezialist, dem ich mein Problem mit dicken Algenschichten beschrieben habe, hat auch gleich richtigerweise auf einen Nadelbaum neben meinem Teich getippt - aber was solls, ich reiß doch nicht meine Tanne aus, wegen der Algen. Also wenn die Situation so bleibt wie bisher scheine ich zumindest für meinen Teich die richtige Lösung gefunden zu haben. Ob Fische die Schnecken fressen weiß ich nicht, aber wer Algen hat, der sollte das mit den Schnecken mal versuchen. Die Schnecken kosten so 2 Euro pro Stück, mit 6-8 Scnecken ist der Versuch bezahlbar.

      Gerhard
      Hallo christopher!!
      Das sind die propleme mit denn kleinen Teichen
      weil dein Teich nur 60 cm tief ist erwärmt er sich
      schneller,ich hatte auch das proplem.Habe auch
      algen vernichter propiert, war leider nichts.
      hab mir dann gerstenstroh besorgt.
      kannst du in jeden zoo handel besorgen.
      seid demm bin sehr zufrieden.
      MFG.peter
      Also wir haben verschieden Fische im Teich, Gründlinge, Moderlieschen, Elritzen, Bitterlinge, Nasen, Orfen, Goldies und Schnecken, die sich sehr zahlreich vermehren. Und soweit wir wissen oder erkennen können, wurden noch keine gefressen.