Aqua Activ Testset

      Hallo !

      Habe eine Frage zu obengenannten Testset von Osae. Beim Prüfen der gH fülle ich ja zunächst 3 Tropfen meiner Indikatorflüssigkeit in meinen mit 5 ml Teichwasser befüllten Meßbecher und soll dann solange tropfen hinzugeben, bis die Farbe umschwenkt.

      In meinem Fall gebe ich i.d.R. (nach den ersten 3 Tropfen) 8 Tropfen Indikatorflüssigkeit hinzu: habe ich nun einen gH- Wert von 8 oder von 11 ?

      Alles viel zu kompliziert:
      werden die ersten 3 Tropfen mitgezählt - ja oder nein ???

      Viele Grüße
      Hallo,

      Der Test der Gesamthärte wird nach folgendem Schema durchgeführt:

      1. man füllt 5 ml. Teichwasser in das Reagenzglas und tropft da die Indikatorflüssigkeit unter leichtem Schütteln in die Wasserprobe. Beim Farbumschlag bitte mit Tropfen aufhören. Die Anzahl aller Tropfen entspricht der Gesamthärte, welche bei ca. 15 Grad dH liegen sollte. Bei einem Härtegrad vom 11 Grad empfehle ich dieses mit Härtegrad Plus aufzuhärten. Wichtig ist auch die Karbonathärte, die über 5 Grad liegen sollte, falls darunter auch wieder aufhärten.

      Diese Werte sind für ein gesundes Teichklima sehr wichtig, da eine ausreichende Karbonathärte den PH-Wert stabilisiert.

      Ich hoffe, die Unklarheiten beseitigt zu haben und wünsche viel Erfolg.

      Bitte bedenken Sie, das die kalte Jahreszeit wieder anbricht und sie unter 10 Grad Plus die Teichpumpe aus Ihren Teich entfernen ( um Frostschäden zu vermeiden ) Überwintern Sie ihre Pumpe frostfrei und Nass. Empfehlenswert ist dem Überwinterungswasser den OASE-Speizialreiniger beizugeben, damit Ihre Pumpe im nächsten Jahr wieder fit ist. Sprechen Sie bitte Ihren Fachhändler darauf an.

      Mit freundlichen Grüßen

      Peter H.