Wie reinigt man den Filter richtig?

      Hallo zusammen,
      Habe vor kurzem das Thema "Biotec 5 kommt nicht in Gang " eingeschrieben und ein paar gute Antworten erhalten. In der Zwischenzeit
      habe ich auf einen Biotec 10 Filter umgestellt und bin ganz zufrieden. Da sich auch hier natürlich die Biologische Filterung nach zwei Tagen noch nicht eingestellt hat mußte ich die blauen Filter gestern reinigen. Leider klappt das nicht so einfach wie schon im letzten Thema beschrieben mit einem Schwamm und einem Eimer Wasser geht das bei mir nicht dazu sind die Filter viel zu verklebt. Vieleicht hat mir die eine oder der andere ein paar nützlichre Tipps. Vielen dank schonmal im voraus.
      Haaaaaaaaaaaalt,

      zunächst einmal dürfen die Schwämme NIE clean gereinigt werden! Ich habe es zu Anfang einfach so gemacht, dass ich diese in eine grössen Schüssel gelegt habe, Wasser drüber und leicht ausdrücken.
      Es muss einfach vom Schlamm ein wenig in den Filtern bleiben, sonst tötest Du die ersten Stammbakterien, die den Schlamm nachher fressen. Du musst einfach Geduld haben. Das dauert so vier bis fünf Wochen. Wenn der Biotec überläuft, dass heisst, das einfliesende Wasser zirkuliert nicht mehr, erst dann wäschst Du sie aus. Aber wie gesagt, nur leicht ausdrücken.
      Benutzt Du die roten und die blauen Schwämme? Mein Teichhändler hat mir davon abgeraten, die roten weiter einzusetzen, da sie viel zu schnell verstopfen, zu schnell filtern.
      Auf jeden Fall niemals den Schlamm vom Boden des Biotec entfernen, egal wie voll der Filter ist. Nur die Schwämme leicht ausdrücken und Du wirst sehen, dann stellt es sich nach einer Zeit von selbst ein.
      Ach ja, das (Ab)wasser kannst Du getrost in den Kompost kippen, bester Dung, den Du nur dafür bekommen kannst.

      Gruss

      Tom
      Hallo Micha !

      Hatte im Bio 10 das gleiche Problem - Schrubben massierte den Dreck eher in die Schwämme ;o) Ich spüle sie jetzt einfach mit einem Schlauch und Teichwasser (Hänge eine Pumpe in den Teich) ab. Dabei geht der aussen hängende Dreck gut ab. Dann noch ein paar mal in Teichwasser ausdrücken und das wars.

      Gruss
      ReneM

      ....Allerdings habe ich ein EstroSieve als Vorfilter - zu viel Grobschmutz kommt im Biotec nicht an...
      Nochmals Hallo,
      Ich reinige natürlich meine Schwämme in einer Extra Wanne mit Teichwasser das nicht zurück in den Teich kommt.Leider hat die Geschichte mit dem ausdrücken bei nie so richtig funktioniert, ich habe sie seither mir dem Schlauch oberflächlich abgespühlt das ging dann immer, in Zukunft werde ich den Schlauch mit Teichwasser betreiben und leicht abspühlen. Die roten filter sind bei mir (Biotec 10) kein problem da die blauen fast alles abfangen.
      Also Danke, bis zum nächsten mal
      Micha
      Jetzt noch meinen Senf dazu.... :)
      Hallo Tom_xx, NATÜRLICH muß der Schlamm aus dem Filter !!!!!
      Nach einiger Zeit geht der Dreck sonst in Lösung und dann wieder in den Teich.
      Es reicht völlig, die Schwämme nur abwechselnd zu reinigen, um die Biologie zu erhalten.
      Es klingt hier so, als ob nur im Filter die Bakterien leben, die sind aber im Wasser.
      Gruß,
      Scooter