Aufstellung der Filterpumpe

      Über den richtigen Standort für die Filterpumpe habe ich verschiedene Aussagen erhalten. Oft hört man, dass die Pumpe an der tiefsten Stelle des Teiches zu platzieren ist, damit sämtliche Schmutzteilchen gefiltert werden können.
      Andere wiederum behaupten, dass die Pumpe in halber Tiefe aufgestellt werden soll, da sich dort die meisten Schwebeteilchen befinden. Dieses sollte man insbesondere bei kleinen Teichen berücksichtigen, damit dass Wasser nicht zu stark erwärmt wird.
      Die Aufstellung der Pumpe an der tiefsten Stelle würde evtl. auch zusätzliche Anforderungen an die Förderleistung der Pumpe stellen. Wer kann mir helfen und welche Pumpe kommt für meinen Teich ca 6000 Liter, tiefste Stelle 105cm in Frage? Ich möchte einen Filter der Filtoclear-Serie betreiben.
      Vielen Dank.
      Hallo,

      kann ich auch nur bestätigen.

      Die Pumpe immer am tiefsten Punkt, gute Förderleistung, bei Teichen ab 15000 Litern oder bei grosser Fläche immer eine mit Anschluss für einen Skimmer kaufen.

      Aber ganz wichtig ist. den Einlauf des gereinigten Wassers möglichst entgegengesetzt der Teichpumpe zu setzen. Also weit weg davon, und immer so plazieren, dass eine kreisende Wasserbeweguzng entsteht.

      Gruss

      Tom
      Hallo,

      mische mich auch mal ein da ich schon ein Menge über dieses Thema gelesen/gehört habe.
      Die meisten, mit denen ich über den Standort der Pumpe gesprochen habe sagten mir, daß die Pumpe nicht am tiefsten Punkt stehen soll, da sonst im Sommer -bei extremen Temperaturen- das rausgepumpte relativ kalte Wasser unnötig durch verweilen im Schlauch und Filter erwärmt wird. Gerade das sollte doch im Sommer tunlichst vermieden werden. Was ist nun richtig oder richtiger ?

      Viele Grüße

      Frank
      Hallo Frank

      Ja es ist richtig , es gibt verschiedene Temperaturebenen
      im Teich. Ich glaube aber nur solang keine Pumpe in
      Betrieb ist, denn die Pumpe zieht ja Wasser ein und
      dadurch entstehen ja auch gewisse Verwirbelungen im Wasser.

      Das Wasser, das von der Pumpe in den Filter gepumpt worden
      ist muß ja auch wieder in den Teich zurückfließen und wenn
      es in den Teich läuft gibt es wieder Verwirbelungen.

      Ich sage die Pumpe an die tiefste Stelle um möglichst viel
      Schmutz in den Filter zu bringen.

      Das sind meine Gedanken zu dem Thema.

      Gruß
      Martini
      Das Thema `Temperaturschichtungen` ist in Teichlerkreisen durchaus nicht unumstritten: es gibt zwar die Schichtungen, aber die scheinen eine Frage der Gewässertiefe zu sein. Im Klartext: Zweifler führen ins Feld, dass die Schichtung im Gartenteich praktisch keine so große Rolle spielt wie im Freigewässer mit entsprechender Tiefe. So wollen Messungen belegt haben, dass die typische, oft zitierte +4-Grad-grenze (höchste Wasserdichte) im normalen Gartenteich gar nicht eingehalten wird, weil es in dem flachen Gewässer schlichtweg kälter, näher an der Umgebungstemperatur, wird.

      Das waäre mal interessant, einmal rund um´s Jahr in verschiedenen Gartenteichen und verschiedenen Tiefen eine Messreihe durchzuführen um zu verlässlichen Daten zu kommen, wie sich was wirklich verhält.

      Denn jede Theorie ist bekanntlich ebenso grau wie der Pragmatismus ...
      Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich werde mich jetzt wohl um eine Aquamax 15000 bemühen müssen. Habe gedacht, dass schon eine 10000 zu gross sein könnte.
      Aber mit der 15000er kann ich wohl noch einen schönene Bachlauf speisen.
      Vielen Dank.
      Gruss

      stefan