Molche in Aquamax Pumpe

      Molche in Aquamax Pumpe

      Guten Tag,
      Habe folgends Problem und hoffe es kann mir jemand helfen. Ich verwende eine Aquamax ECO 4000 zusammen mit eiem Druckfilter Filtoclear 6000 um unseren Teich sauber zu halten und den Bachlauf zu speisen. Nun musste ich in den letzten 4 Tagen bereits zweimal einen Molch (die mit dem schönen orangen Bäuchelein) bzw. was von ihm übrig blieb, aus der Pumpe entfernen. :cry:
      Offenbar sind die Löcher in der Abdeckung für die Tiere zu gross, so dass sie in die Pumpe gelangen können. Die Pumpe liefert dann jeweils weniger Wasser was wir am Bachlauf deutlich sehen konnten. Der Molch blieb irgendwie im Einlass oder Pumpenrad hängen. Gibte es eine Möglichkeit dies zu verhidern? Ist ja wirlklich schade um die Tiere und zudem mühsam immer in den Teich zu steigen um die Pupe zu säubern.
      Vielen dank für eure Hilfe...
      neo
      Hallo,

      so lang die Molche im Teich unterwegs sind, stellen Sie einen größeren Pflanzkorb mit feineren Durchgängen über die Pumpe.
      oder: Kontrollieren Sie bitte, ob der Anschluss für den Skimmer auf "0" steht und auch mit einer Kappe verschlossen ist. Notfalls den Anschluss mit einem Kabelbinder fixieren.