Screenmatic nachrüsten im Biotec 18/36 sinnvoll?

      Screenmatic nachrüsten im Biotec 18/36 sinnvoll?

      Hat jemand Erfahrungen (Vor-Nachteile) mit der Nachrüstung des Screenmatics im Biotec 36?

      Ist dieser Screenmatic im Biotec 36 baugleich mit dem im Biotec 18?
      Was passiert mit dem zweiten Sieb im 36er bei Baugleichheit?

      Hat jemand gute Fotos davon oder weiss wo es welche zu sehen gibt?

      Hier meine Bedenken:
      - Die Führung des Abstreifsiebes (im Biotec 18er selbst gesehen wie diese verrutscht)
      - Die Löcher im Auffangkorb sind so groß, das der Dreck trotzdem wieder in den Filter laufen kann.
      - Reinigung/Haltbarkeit des Siebes
      Mit freundlichen Grüssen
      micki

      Screenmatic

      Hallo,
      nun antwortet doch jemand.
      Ich habe meinen Biotec 36 Ende April nachgerüstet und er läuft seit dem Problemlos mit dem gewünschten Erfolg. Habe aber das Gefühl, das feinste Sandkörner durchgespült werden, die früher von dem Screenexfilter aufgefangen wurden. Also ich bin zufrieden. :) Ob der Sreenmatic für den biotec 36 baugleich mit dem 18ner ist, weis ich nicht.
      Gruß H.Lötje
      Hallo hollimolli!
      Kannst Du mir Fotos vom Screenmatic Umbau schicken? Der Oase Moderator hält es ja seit Wochen nicht für nötig, hier überhaupt zu antworten.

      Wie schnell kannst Du wieder auf die alten Siebe wechseln? Ich würde das wenn - dann sowieso nur für die Urlaubszeit einbauen. Der Screenmatic läßt, wie Du schon schreibst, doch ne Menge in den Filter durch, was die alten feinen Screenexsiebe ja abfangen.

      Ich bin momentan noch zufrieden ohne Screenmatic. Probleme gibt es nur wenn man mal länger als 2 Tage verreist ist. Geht eigentlich garnicht ohne Nachbarschaftshilfe oder meine Freunde bei diesem Filter... aber das kennst Du ja sicher.

      Habe übrigens den versuchsweise eingebauten Schaumstoff in der letzten Kammer wieder durch die Japanmatten ersetzt. Nach nur wenigen Tagen ging nichts mehr. Völlig verdreckt und das ständige saubermachen kann niemand leisten. Jetzt läuft der Dreck wieder durch den Filter in den Filtergraben und setzt sich dort ab. Bin jetzt am experimentiern mit EMa Bakterien. Mal sehen ob der Schlamm tatsächlich stagniert oder weniger wird. Die Faden und Schleimalgen waren jedenfalls nach 7 Tagen verschwunden (-:
      Mit freundlichen Grüssen
      micki

      screenmatic

      Hallo Mike,
      der Umbau hat ca 5 Minuten gedauert. Du brauchst nur einen Kreutzschraubenzieher. Wirklich sehr einfach! Rückbau bestimmt nicht länger.
      Mein Teich hat ca. 120 m2 und 100 000 ltr. und ist sehr klar. Er liegt in der vollen Sonne und ist von mir als Badeteich angelegt. Fische : 2 Störe ca. 80 cm lang und 2 sich nicht vermehrende kleine 15 cm Goldfische und viele Molche und ca 10 Frösche (laut). Der Teich ist jetzt ca 8 Jahre alt. Nur mit den Algen habe ich Probleme. Die sauge ich mit einer Eigenkonstruktion ab. Das Wasser ist aber glasklar. Ich kann jeden etwas größeren Sankorn in 2 mtr. tiefe sehen. Um meinen Filter kümmer ich mich wenig. Dieses Jahr noch nicht gespült. Den Behälter für die aufgefangenen Algen leere ich alle 14 Tage aus. Könnte ich aber länger lassen. Falls ich Bilder habe, wie kann ich dir die Schicken?. Wo muß ich raufklicken um Bilder anzuhängen? Achso, das gefilterte Wasse läuft vor dem Teich noch durch einen ca 15 Meter langen Bachlauf.
      Gruß Holger Lötje 8)