Pumpenleistung für den 5.1 Brauche euren Rat

      Pumpenleistung für den 5.1 Brauche euren Rat

      Hallo Oase Team
      Ich habe mir meinen Teich neu angelegt.
      Im Moment betreibe ich meinen 4500 Liter Teich mit einer Pumpe von effektiv gemessenen 2400 Liter pro Stunde,
      einer 11 Watt UVC Lampe und einem Filter 5.1.
      Dieser Filter hat laut Katalog eine max. Durchflußmenge von 5500 Liter pro Stunde. Das UV Licht kann max.5000Liter verkraften.

      Ich denke meine Pumpenleistung wird bei steigenden Temperaturen nicht reichen.
      Laut Katalog wäre die Aquamax 6000 die richtige Kombination für den 5.1.

      Sie bieten allerdings auch die Aquamax 8000 für den 5.1 an. Die Pumpe hat 8000 Liter pro Stunde Förderleistung.
      Muß denn hier ein Teil des Volumenstroms am Filter vorbei direkt zurück in den Teich geführt werden?
      Wie weit wäre die 8000er per Drehzahlsteller herunterregelbar? Skimmer etc. habe ich nicht im Einsatz.
      Wie weit ist die 8000er mechanisch in ihrer Leistung zu beschränken?

      Ich plane in 4-5 Jahren meinen Teich auf ca. 10-15m3 zu vergrößern.
      Ich gehe mal davon aus, daß die lebensdauer der 8000er Pumpe erheblich länger sein wird und ich sie dann später weiterverwenden kann.
      Ich hoffe sie können mir da weiterghelfen.

      MfG Ralf
      Hallo,

      die Bitron sind für eine bestimmte Wassermenge ausgelegt. Der Rest wird in einem Bypass vorbeigeführt. Wenn Sie einen anderen UVC Vorklärer verwenden, sollten SIe sich einen Bypass schaffen (über einen Y-Verteiler an den 2 Eingang des Biotec 5.1) - für den Fall, dass Sie eine größere Pumpe (AM Eco 8000) verwenden wollen.
      Mechanisch können Sie die Aquamax problemlos drosseln - es schadet der Pumpe nicht. Wieweit Sie sich elektronisch drosseln lässt, werde ich selber erfragen müßen und poste es, sobald ich die Antwort habe.
      Danke für die Antwort
      Aber es ist mir nicht ganz klar.
      einen anderen UVC Vorklärer verwenden, sollten SIe sich einen Bypass schaffen (über einen Y-Verteiler an den 2 Eingang des Biotec 5.1) - für den Fall, dass Sie eine größere Pumpe (AM Eco 8000) verwenden wollen.

      Ja ich verwende eine andere UVC Lampe.
      Wenn ich die Aquamax 8000 verwenden würde, 5000Liter über die UVC Lampe gebe und die restlichen 3000Liter an den zweiten Eingang des 5.1 anschließe, gebe ich doch die volle Wassermenge über den Filter.
      Oder bezieht sich die Angabe der max. Wassermenge nur auf den Einlauf für einen Schlauchanschluß? Kann das Gehäuse des 5.1 mehr Wasser verkraften?

      Mechanisch können Sie die Aquamax problemlos drosseln - es schadet der Pumpe nicht

      Ich habe mir die Bedienungsanleitung angesehen und konnte dort nichts über die Drosselung finden.
      Muß ich mir da selber was basteln?
      In welchen Bereichen läßt sich die Pumpe mechanisch drossseln? Wäre schön wenn sie das auch in Erfahrung bringen könnten.
      MfG Ralf
      Hallo,

      mit allen Verlusten (Reibungsverluste durch Y-Verteiler, UV-C Gerät) kommt der Filter mit der Aquamax 8000 auf jeden Fall zurecht. Ein 70er Auslauf schafft ungefähr 8.x00 Liter/h. Der Y-Verteiler hat ungefähr einen Verlust von 15 % der Leistung, das UV-C ungfähr 20 % Leistungsverlust. Die Drosselung der Aquamax Eco 8000 (Bj 2007) kann durch einen Mengenminderer ( Best-Nr 56630) oder elektronisch durch einen InScenio FM1 (Best-Nr 36832) oder einen InScenio FM Master 3 (Best-Nr 36311) erfolgen.
      Hallo zusammen,

      beim "Dimmen" einer Pumpe sollte beachtet werden, dass diese u.U. in einen ineffizienten Bereich hinein geregelt wird. Gerade wenn sie über einen längeren Zeitraum gedimmt / mechanisch gedrosselt läuft (Filterpumpen), kann es somit doppelt kostengünstiger sein, eine kleinere Pumpe (unter Volllast) einzusetzen.
      Gruß Bernd
      Hallo Oase Team, gib es schon eine Antwort?

      Noch eine Frage zur mechnischen Drosselung.
      Würde in meinem Fall die Pumpe schaden nehmen, wenn ich die
      Aquamax 8000 mit einem 1 Zoll Schlauch mit dem UV Licht und dann mit dem Filter verbinde?
      Die Pumpe hätte dann permanent einen erhöhten Gegendruck.
      Würde sich der Stromverbrauch dadurch erhöhen?
      Vorteil wäre, die Wassermenge würde dann für den Filter passen, da das UV Licht ja nur max 5000 Liter durchlassen kann.
      Möchte aber nicht die Lebensdauer der Pumpe gefärden, ansonsten müßte ich dann auf die 6000 er zurückgreifen....

      Bitte dringend um eueren Rat.

      Gruß Ralf