Schlammsauger selber bauen mit Filtoclear 6000?

      Schlammsauger selber bauen mit Filtoclear 6000?

      Hallo Oase-Forum,

      ich möchte in meinem Teich (10m3, 2 Goldfische) mal "Frühjahrsputz" machen und den Schlamm vom Teichgrund absaugen. Der Schlamm hat sich wohl in den letzten Jahren (bevor ich den Teich übernommen habe) aus Laub und abgestorbenen Wasserpflanzen gebildet.

      Da ich erstmal keinen Teichschlammsauger anschaffen will (ganz schön teuer...) überlege ich mir folgendes Szenario:

      Eine Pumpe (4800l/h) hinter meinen Filtoclear 6000 und davor einen Schlauch mit einem flachen Saugkopf vom Staubsauger. So würde das gefilterte Wasser sauber in den Teich zurückgeführt und den Filter könnte ich recht einfach wieder reinigen.

      Meine Frage ist: Funktioniert das Filtoclear-System auch wenn die Pumpe nicht vor dem Filter sondern dahinter steht, also das Wasser nicht reindrückt sondern reinzieht? Und wenn ja, wird es dann noch durch den Filter befördert?

      Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe!
      Es ist ein Druckfilter , er benötigt den druck der Pumpe , also pumpe immer vor den Filtoclear, sie können es mal anderes rum versuchen es wird jedoch nur ein minimaler Durchfluß entstehen wenn überhaupt.

      Wenn sie den Bodengrund mehrer jahre nicht gereinigt haben werden sie selbst mit einem Schlammsauger Probleme bekommen.

      Mein Tipp. wasserraus , Schlamm in Eimer füllen und raus damit , frisches Wasser rein und dann regelmäßig säubern und gar keine Mengen zusammen kommen lassen.
      Heutzutage baut man Bodenabläufe ein damit der Schmutz ständig abgefördert wird.

      Beispiel; <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.schleicherkoi.de">www.schleicherkoi.de</a><!-- w -->
      Hallo und vielen Dank für Ihre Antworten.
      Leider hat der Vorbesitzer den Teich schwer vernachlässigt und das Laub von Nachbars Walnuss- und Mammutbaum nicht entfernt. Das hat jetzt eine dicke Mulmschicht auf dem Grund hinterlassen die ich gerne mal entfernen möchte, bevor der Teich "umkippt".

      Dass der Druckfilter so nicht funktionieren wird habe ich mir schon fast gedacht, ich habe nur gehofft, ich könnte mit "Bordmitteln" mein Problem doch irgendwie lösen. Also werde ich wohl doch einen Teichschlammsauger anschaffen müssen.

      Ich habe mich im Internet mal umgeschaut und habe unterschiedliche Meinungen dazu gefunden, ob das Wasser aus den Teichschlammsauger wieder in den Teich zurückgeführt werden soll oder nicht. Einerseits soll so das biologische Gleichgewicht erhalten bleiben andererseits gelangen so die Schlammbakterien wieder in den Teich und können für massiven Algenwachstum sorgen.
      Bisher reagiert mein Teich auf meine Versuche den Mulm mit dem Kescher einzufangen mit verstärken Algenwuchs. Also tendiere ich dazu, das Wasser lieber als Dünger für den Garten zu benutzen und den Teich mit Wasser aus dem Tiefbrunnen wieder aufzufüllen.

      Hat dazu jemand Erfahrungen?

      Vielen Dank!
      Guten Tag,

      ich bin neu hier in diesem Forum und auch noch nicht lange stolzer Gartenteichbesitzer. Die Frage der Reinigung eines größeren, geschätzt 80.000 Liter großen und gleichzeitig über Jahre nicht gepflegten Teiches interessiert mich ebenso wie den User schwarzweißgrau. Dazu meine bisherigen Erfahrungen:

      Pondovac 2 habe ich ausprobiert (Miete). Er funktioniert, schafft aber nur mühsam und wirklich wenig Schlamm aus dem Teich.

      Viele fragen hier, ob das Wasser wieder in den Teich zurück oder besser abgeleitet werden soll. Da ich nach der Reparatur der Teichfolie (ca. 30 Löcher bis 60cm Tiefe gefunden) eher zuviel als zu wenig Wasser im Teich habe und ohnehin schon mehrfach jeweils ca. 3.500 Liter (100qm x 3-4 cm) abpumpen mußte, stellt sich mir diese Frage gar nicht..

      Meine Lösung:
      Eine Aquamax 10.000 mit zwei ausreichen langen Schläuchen für Saug- und Druckseite in den Teich gelegt, nach dem Einschalten das Saugende aufgenommen und mit dem Rüssel den Boden abgesaugt. Das Druckende lag zunächst auf dem Rasen oder im Beet, soll aber beim nächsten mal direkt ins Regensiel führen.

      Natürlich habe ich darauf geachtet, keine Steine oder gar Fische anzusaugen.

      Zusätzlich werde ich noch ein altes Staubsaugerrohr mit Aufsatz und evtl. ein grobes Sieb zum Schutz der Punpe montieren.

      Gibt es sachlich wichtige Einwände?

      Bin für Tipps und Hinweise dankbar und möchte nur ungern die Fische stressen. Es sind vermutlich mehrere hundert Exemplare drin, die meißten sind schwarz oder zumindest dunkel gefärbt, leben in zwei größeren Schwärmen und sind nicht zählbar aber offenbar alle gesund und munter. Dazu zwei Dutzend Goldfische und andere farbenfrohe Exemplare sowie zwei oder drei recht große Rotfedern.
      Verluste hatte ich trotz des schlechten Grundzustandes der Teichanlage in nun schon 15 Monaten keine, und dabei soll es auch bleiben.

      Danke und weiter so in diesem Forum!
      Habe einen ca. 25 J. alten Teich m. 80.000L übernommen: 1x Aquamax 15000 &gt; 1x Bitron 25 verteilt auf 2x Biotec 10, Filter laufen regelmäßig über.

      optisch ist das Wasser nach mehreren Monaten Betrieb wieder annehmbar... was das noch wird?
      Guten Tag,

      ich bin neu hier in diesem Forum und auch noch nicht lange stolzer Gartenteichbesitzer. Die Frage der Reinigung eines größeren, geschätzt 80.000 Liter großen und gleichzeitig über Jahre nicht gepflegten Teiches interessiert mich ebenso wie den User schwarzweißgrau. Dazu meine bisherigen Erfahrungen:

      Pondovac 2 habe ich ausprobiert (Miete). Er funktioniert, schafft aber nur mühsam und wirklich wenig Schlamm aus dem Teich.

      Viele fragen hier, ob das Wasser wieder in den Teich zurück oder besser abgeleitet werden soll. Da ich nach der Reparatur der Teichfolie (ca. 30 Löcher bis 60cm Tiefe gefunden) eher zuviel als zu wenig Wasser im Teich habe und ohnehin schon mehrfach jeweils ca. 3.500 Liter (100qm x 3-4 cm) abpumpen mußte, stellt sich mir diese Frage gar nicht..

      Meine Lösung:
      Eine Aquamax 10.000 mit zwei ausreichen langen Schläuchen für Saug- und Druckseite in den Teich gelegt, nach dem Einschalten das Saugende aufgenommen und mit dem Rüssel den Boden abgesaugt. Das Druckende lag zunächst auf dem Rasen oder im Beet, soll aber beim nächsten mal direkt ins Regensiel führen.

      Natürlich habe ich darauf geachtet, keine Steine oder gar Fische anzusaugen.

      Zusätzlich werde ich noch ein altes Staubsaugerrohr mit Aufsatz und evtl. ein grobes Sieb zum Schutz der Punpe montieren.

      Gibt es sachlich wichtige Einwände?

      Bin für Tipps und Hinweise dankbar und möchte nur ungern die Fische stressen. Es sind vermutlich mehrere hundert Exemplare drin, die meißten sind schwarz oder zumindest dunkel gefärbt, leben in zwei größeren Schwärmen und sind nicht zählbar aber offenbar alle gesund und munter. Dazu zwei Dutzend Goldfische und andere farbenfrohe Exemplare sowie zwei oder drei recht große Rotfedern.
      Verluste hatte ich trotz des schlechten Grundzustandes der Teichanlage in nun schon 15 Monaten keine, und dabei soll es auch bleiben.

      Danke und weiter so in diesem Forum!
      Habe einen ca. 25 J. alten Teich m. 80.000L übernommen: 1x Aquamax 15000 &gt; 1x Bitron 25 verteilt auf 2x Biotec 10, Filter laufen regelmäßig über.

      optisch ist das Wasser nach mehreren Monaten Betrieb wieder annehmbar... was das noch wird?