Neue regelbare Aquamax 6000 ECO 230V oder 12V

      Neue regelbare Aquamax 6000 ECO 230V oder 12V

      Hallo,

      Letztes Jahr habe ich keine neue Pumpe gekauft, weil nicht das richtige dabei war. Ich wollte eine Energiesparende Pumpe, die man regeln kann.
      Die neuen Aquamax ECO Pumpen sind jetzt scheinbar alle regelbar.

      Derzeit nutze ich eine Aquarius 4000E in meinem ca. 2000l großen Bachlauf, der noch zusätzlich 2000l Wasser in einer Zisterne zwischen speichert (als Puffer für die Wasserstand/Verbrauch).

      Die Pumphöhe liegt in der Regel bei ca. 1m, kann aber auch mal 2,5m sein, wenn die Zisterne nicht mehr ganz voll ist. Bisher habe ich keine Fische im Teich. Zusätzlich habe ich noch einen Filtoclear 11000.

      Die Pumpe befindet sich in der Zisterne. Vom der Zisterne bis zum Bachanfang liegt ein 15m Schlauch (1 1/2"). Der Überlauf vom Bach bis in die Zisterne ist ca. 7m entfernt.

      Jetzt meine Frage:
      Wenn ich den Bach auch zum Spielen meiner Kinder nutzen möchte, muss ich da eine 12V Pumpe nehmen, bei den Entfernungen zur Pumpe und einem FI Schalter?

      Wie ist der Leistungsunterschied zwischen der Aquamax 6000 ECO 230V und der 12V Version.
      Gibt es irgendwo eine Kennlinie?
      Leistet die Aquamax 6000 ECO 12V wirklich 50% mehr als die Aquarius? Bei beiden liegt der Verbrauch ja bei 55W.
      Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der 12V Pumpe mit jedem "Dimmer" für Trafos zu regeln ist oder leidet der Trafo dann?

      Welche Pumpe sollte ich nehmen?

      Vielen Dank schon mal für die Infos.

      Gruß,...
      Heiko
      Und dann habe ich noch eine Frage:

      Bei meiner Aquarius 4000E habe ich häufig das Problem, dass die Pumpe einfach ausgeht, wenn ich z.B. eine Lampe, die am gleichen Stromnetz hängt, ausschalte.
      Das liegt sicherlich an der Induktion, da es sich um Lampen mit einem 12V Trafo handelt.
      Wie könnte man das verhindern und gibt es so ein Problem bei den neuen Aquamax Pumpen auch?

      "reinhardt" schrieb:

      schade, kann noch keiner was zu der neuen 12V Aquamax 6000 sagen?

      Die Pumpe verbraucht doch bestimmt mehr als die 230V Variante.
      Das Transformieren auf 12V bringt doch bestimmt Verluste mit sich.


      Hallo,

      der Trafo der Aquamax kann nicht gedimmt oder reguliert werden. Wenn die Wassermenge der Pumpe zu groß ist, kann man die Aquamax mit einem mechanischen Mengenregulierer im Schlauch "regeln".
      Die Angabe 55 W stimmt - die Leistung der Pumpe können dürfte besser sei als die Werte der älteren Pumpe. Die Technik, wie auch die Leistungen, ändern sich ...
      Danke für die Rückmeldung.

      Auch wenn ich mir bisher wenig Gedanken über die Gefahr mit dem Strom gemacht habe, hätte ich noch eine Frage.

      Die Pumpe befindet sich in einer Zisterne und pumpt das Wasser über einen 15m langen 1 1/2" Kunststoffschlauch an den Anfang des Baches. Am Ende des Baches läuft das Wasser über ein 7m langes DN110er Rohr wieder zurück in die Zisterne.

      Ich gehe mal davon aus, dass man im Bach keinen Strom messen kann, wenn die Pumpe einen Defekt hätte.

      Gruß,...
      Heiko
      Hallo,

      bei der 12 Volt Pumpe wird man wohl nichts messen können - da müßte man schon einen defekten Trafo direkt ins Wasser legen. Bei mehr als 5 m Kunststoff-Schlauch dürfte kein messbarer Strom vorhanden sein.
      Bei mehr als 5 m Kunststoff-Schlauch dürfte kein messbarer Strom vorhanden sein.


      Ich gehe mal davon aus, dass damit die 230V Pumpe gemeint war.

      Wenn man jetzt noch die Zisterne erdet, dann sollte sowieso kein Strom aus der Zisterne in den Bach gelangen. Der Strom sucht sich ja immer den Weg des geringsten Widerstands. Das ganze dann noch über den FI Schalter gesichert, was soll dann passieren?