Filteranlage - was wäre passend ?

      Sehr geehrte Forumteilnehmer,

      da ich zur Zeit einen Teig anlege beschäftigen mich einige Dinge.
      Wie z.B. bekomme ich die ca. Füllmenge am besten raus, damit ich eine passende Filteranlage kaufen kann ?
      Hier die Eckdaten der Anlage:
      Folie 10x10m großzügig an allen Ecken (ca. 40-50cm überstehend)
      Mit Kordel vermesse Längen und Breitenausdehnung (vom Rand durch die tiefste Stelle bis zum gegenüberliegenden Rand) 7,40m x 8,40m
      Die tiefste Stelle (ein Oval mit ca. Maßen 2m x 1m) ist ca. 1,4m tief.
      Ich habe im Konfigurator mal die groben Daten eingegeben und kam auf ein Volumen von fast 60m³. Ich kann das kaum Glauben....
      Ich habe geplant einen Bachlauf mit einer ca. Breite von 40-45cm zu bauen; dafür ist eine Aquamax 15000 vorgesehen.
      Aus habe ich den Biotec 30 mit Bitron 72 ins Auge gefaßt. Welche Pumpe wäre empfehlenswert ?
      Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar denn zur Zeit bin ich etwas verloren bei der Suche nach dem richtigen Zubehör.

      Viele Grüße

      Frank Baumann
      Hallo Frank,

      wenn Du einfach Länge mal Breite mal Tiefe nimmst, dann kommst Du auf einen Kubikwert für ein rechteckiges Becken mit Deinen Maßen. Weil Deine Teichform aber im Querschnitt etwa ein Dreieck bildet, brauchst Du von dem oben errechneten Rechteck nur die Hälfte. Mach dir einfach mal ne Skizze, da sieht man das sofort, um sich das bildlich vorstellen zu können. Jedenfalls kommt dann bei Dir irgendwas mit 46, sagen wir 50 Kubik raus.

      Da ist dann die Aquamax 15000 etwas schwachbrüstig, wenn Du damit auch noch einen Bachlauf betreiben willst. Schau Dir mal eine Promax 20000 oder 30000 an, je nachdem, wie hoch über dem Wasserspiegel der Startpunkt für deinen Bachlauf liegt und wie lang er ist. Sprich das konkret auch mal mit Deinem Fachhändler durch.
      Hallo Engelbert,

      danke zunächst für Deine Antwort........
      Habe zwar schon ein Gespräch mit meinem Fachhändler hinter mir, aber ich glaube, daß der leider nur seinen Gewinn im Auge hatte.
      Der hat mir allen ernstes verucht 2 Biotec 30 und 2 Promax 30000 "anzudrehen" obwohl ich ihm gesagt habe, daß max. 3 Kois in den Teich rein sollen.
      Fühlte mich dann etwas überrumpelt und habe den Laden schnell verlassen. Da in unserer Ecke nicht so viele Teichfachgeschäfte sind, benötige ich fundierte Informationen, damit ich beim nächsten Gespräch nicht mit gutgläubiger Miene da stehe.....

      Die Aquamax 15000 ist ausschließlich für den Bachlauf vorgesehen.
      Habe Gestern noch ein wenig hin und hergerechnet und komme auf max. 40m³ da ich sehr flach verlaufende Zonen im Teich habe. Aber wie ihr hier schon immer schreibt - zu groß kann ein Filter nicht sein - aber man bzw. ich muß den Kosten/Nutzen doch im Auge halten....
      Der Höhenunterschied zwischen Pumpe und Filter ist ca. 150cm eher weniger. Wäre eine Promax 20000 zu klein ?

      Empfiehlt sich eigentlich so ein Rohrskimmer ? Wenn ich eine Promax kaufe bietet sich das ja durch die 2 integrierten Pumpen förmlich an.

      Viele Grüße und danke im voraus,

      Frank Baumann

      P.S. wie groß können eigentlich der Rabatt ausfallen bei angenommen einer Anlage in der Größe von Biotec 30, Bitron 72 und Promax 20000 oder 30000
      ?
      Na, das mit dem 2 x das System anzudrehen, das ist schon dreist von Deinem Händler. Ich würde ihm mal sagen, dass er sich schon mal überlegen muss, ob er künftig ernst genommen werden will in seiner Beratung!

      Was die Preise angeht, da kann ich gar nichts zu sagen, weil ich nicht der Herr Oase bin sondern einfach nur ein Chatteilnehmer mit Spaß am Wassergarten.

      Wenn Du Deinen Bachlauf planst dann wirdt Du in 1.5 Meter Höhe bei 45 cm Breite etwa knapp 70 Liter/min an Ausfluss brauchen, dabei die Länge der Schläuche bedenken/Reibungsverluste von einigen wenigen %.

      Die Promax schafft bei der Höhe um die 180 Liter Wasser, da hast Du noch gut Reserve.

      Was den Skimmer angeht, so hält der Dir halt die Oberfläche schon deutlich sauberer. Musst halt mal schauen, wie deine Anlage liegt, ob sie stark durch Pollen, Blütenblätter, Laub in Mitleidenschaft gezogen wird.
      Hallo Martini,

      würde gerne das Wasser vom Bachlauf zum Betreiben des Wasserfalls nutzen - geht aber nicht, da der Filter einfach zu weit vom Bach entfernt ist. Und da ja der Auslauf vom Filter in der Nähe der Wasserstelle sein muß und dazu noch druckfrei aus dem Filter "rausläuft" kommt das leider nicht in Frage.

      Puhh Promax 30000 - ich werde arm :)

      Viele Grüße

      Frank

      [ Dieser Beitrag wurde von baumann_nrw am 21.05.2002 editiert. ]
      Hallo,

      es ist nicht notwendig, dass der Filter direkt am
      Teich steht. Bei mir steht der Filter, ebenfalls
      Biotec 30, 12m vom Teichrand entfernt. Ich habe
      zwar keinen Bachlauf, könnte mir aber durchaus vorstellen,
      einen solchen mit dem Filterauslauf zu speisen. Es
      ist ja nur sehr geringes Gefälle erforderlich!

      Grüsse,
      Andreas
      Hallo Frank,
      dem Engelbert würde ich seine Aussage nicht glauben, dass er "nur" ein Chatteilnehmer sei, einfach nur zum lachen....
      Da ich beruflich mit ihm zu tun hatte, weiss, ich dass er ein Mitarbeiter von Oase ist....
      Komisch, dass er das nicht zugibt..
      Seine Ratschläge sind zwar OK, aber...
      mfg test
      Liebe Leute, können wir da mal bitte zum Abschluss kommen? Wieviele Bernhards, Christians, Michaels gibt es auf der Welt? Welcher ist welcher? Es mag ja sein, dass bei OASE auch jemand meinen Namen trägt, vielleicht sogar auch jemand den irgendwelcher Verwandten von mir. Aber wer will das wissen? Hier geht´s doch um den Spaß am Wassergarten und wie man ihn vergrößert, nicht um Namensgeplänkel. Lasst mir also bitte den meinen unangetastet. Abschließender Gruß vom Engelbert