Teichtechnik

      Teichtechnik

      Hallo alle zusammen,

      ich habe einen Teich angelegt mit den Massen 5,50 x 3,00 x 1,60.(L/B/T) Den Wasserinhalt kann ich nur schätzen weil in der Zeit des Füllens geregnet und auch geschneit hat. Nun möchte ich aber klareres Wasser haben. In den Teich sollen 3 Kois ihr neues zuhause finden. Muss dazu sagen das ich bei Oase als Pumpe die Aquamax 10000 und als Filter den Biotec 10.1 gekauft habe. Ist das soweit in Ordnung? Welches UVC Bitron Gerät bräuchte ich.18/24/36 c Wer kann mir ein gutes System empfehlen oder andere Vorschläge unterbreiten.


      Grüsse
      Hallo,

      schätzungsweise haben Sie ca. 14 Kubikmeter Wasser im Teich. Der Biotec 10.1 mit der Aquamax 10000 kann max. 9 Kubikmeter Wasser mit Koibesatz klären.
      Für 14 Kubikmeter Wasser mit Koibesatz empfehlen wir:
      BioSys Set 4 = Biotec 18 Sreenmatic + Bitron 55 C + Aquamax Eco 16000.
      Hallo Sara,

      wenn ich nach unserer Einteilung Fische oder Koi vorgehe, stimmt natürlich die erste Angabe mit dem Biotec 18. Bei nur 3 Koi und einem Gewicht unter 7 kg (mit aller Wahrscheinlichkeit haben Ihre keine 7 kg (500gr pro 1000l)) könnten Sie mit dem Biotec 10.1 und dem Bitron 24 C Ihren Teich filtern. Nach unseren Angaben müsste die Kombination für 14 m³ ausreichen. Allerdings sollte der Teich dabei nicht zu sehr in der Sonne liegen.
      Hallo,

      also das mit unserem Teich klappt super.Aquamax 10000, Biotec 10.1 und Bitron 24 c leisten sehr gute Arbeit. Teich ist absolut klar. Teichinhalt sind aber nur ca
      10000 - 11000 Liter. Besatz 4 Kois.

      So jetzt zu meiner nächsten Frage ein Gartennachbar hat auch einen Teich angelegt, mit etwas weniger Volumen. Er sagt etwa 7000 - 8000 Liter.
      Der Teich ist auch voll in der Sonne. Kann ich die gleiche Ausstattung empfehlen?
      Es sollen auch Kois rein.
      Ich dachte an Biotec 10.1 Aquamax 8000 eco und Bitron 18 oder 24 c.

      Danke im Voraus

      Grüsse

      "Sara" schrieb:

      Hallo,

      also das mit unserem Teich klappt super.Aquamax 10000, Biotec 10.1 und Bitron 24 c leisten sehr gute Arbeit. Teich ist absolut klar. Teichinhalt sind aber nur ca
      10000 - 11000 Liter. Besatz 4 Kois.

      So jetzt zu meiner nächsten Frage ein Gartennachbar hat auch einen Teich angelegt, mit etwas weniger Volumen. Er sagt etwa 7000 - 8000 Liter.
      Der Teich ist auch voll in der Sonne. Kann ich die gleiche Ausstattung empfehlen?
      Es sollen auch Kois rein.
      Ich dachte an Biotec 10.1 Aquamax 8000 eco und Bitron 18 oder 24 c.

      Danke im Voraus

      Grüsse
      David


      Hallo,

      hier empfehlen wir:
      Biotec 12 Screenmatic
      Bitron 36 C
      Aquamax Eco 8000.