Dimmer oder Fernbedienung defekt ??

      Dimmer oder Fernbedienung defekt ??

      Hallo,

      habe am FM Master 3 nur noch einen kleinen Dimmbereich (betreibe eine Aquamax ECO 8000 [2007er Model (57356)]).
      Wie kann ich feststellen, ob es am Dimmer oder der Fernbedienung liegt?
      Hat jemand einen Tipp? Oder gibt es Teichfreunde aus Dinslaken, um z.B. eine Fernbedienung zum Testen zu leihen? Wir könnten uns ja über PN verabreden.
      Bevor nachfragen kommen, Batterie habe ich heute erneuert, Feinsicherung optisch einwandfrei. Die Schaltfunktion der Steckdosen funktioniert.

      Für Tipps oder Hilfe wäre ich dankbar,

      Grüße
      Michael
      Hallo,

      der dimmbare Bereich der Steckdose ist 40 bis 320 Watt. Die Leistungsaufnahme der Aquamax liegt bei 80 Watt. Sie können also die Pumpe um max 40 Watt dimmen/drosseln.
      War denn der Bereich vorher größer?
      Hallo Herr Lenz,

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Vorher hatte ich eine Aquamax 10000 und konnte sie von "0" bis voll dimmen. Selbst wenn ich die ECO8000 nur um die Hälfte dimmen könnte, auf 40 Watt, müßte die Pumpleistung doch deutlich abnehmen. Habe aber nur eine Abnahme um max. 1/5, macht sich dann im Bachlauf nur wenig bemerkbar.

      Grüße
      Michael
      Hallo,

      wir empfehlen den FM Master 3 an unsere Reparatur-Abteilung zu schicken. Die Adresse lautet:
      Oase GmbH
      Abteilung- Service
      Tecklenburger Str. 161
      48477 Hörstel.
      Selbstverständlich bekommen Sie zuerst einen Kostenvoranschlag zugeschickt, falls Kosten entstehen sollten.
      Hallo Herr Lenz,

      mein Händler hat mir eine Fernbedienung geliehen, die ist schon mal nicht die Ursache. Nächste Woche kann ich dann auch mit einem InScenio 1-Kanal Dimmer testen. Spätestens dabei wird sich herausstellen, ob der Fehler am FM Master liegt oder ob der Regelbereich der Pumpe tatsächlich so klein ist.
      Mit der Reparatureinsendung werde ich jedenfalls so lange warten und dann erneut berichten.

      Grüße
      Michael
      So, dann mal der Bericht.
      Also auch mit dem 1-Kanal Dimmer kein größerer Dimmbereich. Ist mein Dimmer im FM-Master wohl ok.
      Hab mal gelitert. Die Eco 8000 schafft in meiner Anlage (70 cm H, ca. 11 m 1 1/2 Schlauch) die gleiche Wassermenge wie ehedem die Aquamax 10000, nämlich gut 90-95 l. Liegt wohl an den besseren Leistungsdaten (Förderhöhe). Dadurch bleibt vermutlich über den gesamten Dimmbereich eine höhere Leistung bestehen als bei der 10000er.
      Wenn also der 10000er durch das Dimmen die Luft aus ging :o ,
      dann pumpt die Eco 8000 noch munter weiter 8) . Mein Pech.
      Sind die Pumpen bei weniger Watt doch einfach besser geworden :D
      Habe jetzt eine mechanische Drosselung eingebaut.
      Kann ich nur noch meinem Fachhändler für die geduldige Betreuung danken.
      Und gut, dass ich den FM 3 nicht sofort zur Reparatur geschickt habe.

      Grüße
      Michael