Neuling sucht Tips

      HALLO LEUTE - ich bin gerade dabei meinen teich zu kreieren - wird etwa 8m lang und 6m breit // 2 tiefstellen 1. ca. 1m - 2. 1,70m
      - fische sollen rein, und je mehr ich mich damit beschäftige desto mehr werden die fragen:-((

      also ich habe einen bachlauf 25cm breit 4m lang mit 3 staustufen die ich mit feinem riesel gefüllt habe - im anschluß habe ich ein ca. 500l becken als filterteich gebaut(d.h. zuerst durchstömt das wasser des bachlaufes einen bereich mit einem grobfiltermatte darunter liegt eine feinere filtermatte danach muß es zwangsweise durch eine lavagranulatschicht darüber ein teichflies mit sandschicht etwa 5cm dick - dann folgt eine freie wasserzone ca. 40cm die von meinen pflanzen die ich eingesetzt habe durchwurzelt werden soll und jetzt erst läuft es in den hauptteich über einen 1m langen bachlauf ........

      so nun habe ich schon das erste problem erkannt - durchlaufwiderstand des filterteiches - ab ca. 25l/min wasermenge spricht der überlauf an d.h der innenwiderstand meines filters ist recht hoch geworden -aber denke das reicht mir auch, da ich ja keinen waserfall wollte !

      so nun habe ich mir mal vorsorglich die aquamax 10 000 gekauft - soll an den tiefsten punkt des teiches - die will ich über den oase dimmer in der leistung runterdimmen und habe mir gleichzeitig eine 1" abzweigung eingesetzt (für zusätzliche filter) desweiteren hat der zulauf zum bachlauf noch einen schieber zum einstellen der durchlaufmenge.

      so nun meine fragen:
      1. welcher filter wäre an der abzweigung 1" meiner aquamax 10 000 der passende (ich dachte an byosys 4 also 2 biotec 10 und 1 biotron 25) ?????
      2. nach studieren des oase prospektes erkannte ich das wohl ein biotec 30 weit weniger flächenverbrauch hat wie 2 biotec 10 -- ist dies richtig ???? wäre also ein biotec 30 die bessere alternative ??? welchen biotron dazu ???

      3. wie ist das mit meinen beiden tiefstellen - wird die tiefstelle ohne pumpe jetzt zum schlammloch ??

      ich hoffe die erklärung ist verständlich - und ihr könnt mir den einen oder anderen tip noch geben - wie gesagt der eigentliche teich ist noch im rohbau ?

      danke für
      jegliche hilfe und beratung
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hi Jürgen,

      das mit dem Durchlaufwiderstand ist ja eine ganz brauchbare Sache, denn das Wasser soll ja alle Filter langsam durchströmen.

      Was die anderen Fragen angeht:
      1:biosys 4 scheint mir etwas klein zu sein, Du kommst ja auf 6x8xdurchschnittlich1.5 Tiefe auf grob 60 m3 Wasser. Und Fische sollen auch rein. Rede mal mit Deinem Händler - ich finde mit biosys 5 und einer etwas größeren aquamax bist Du besser dran.
      2:Der Vorschlag aus eins erfordert dann ja 3 biotec 10, deswegen ist Frage 2 wohl wieder außen vor.
      3: Das mit dem Schlammloch ist relativ richtig, da sammelt sich zwangsläufig Mulm; aber Du kannst ja gelegentlich die Pumpe umstellen.

      Original von Engelbert:
      Hi Jürgen,

      das mit dem Durchlaufwiderstand ist ja eine ganz brauchbare Sache, denn das Wasser soll ja alle Filter langsam durchströmen.

      Was die anderen Fragen angeht:
      1:biosys 4 scheint mir etwas klein zu sein, Du kommst ja auf 6x8xdurchschnittlich1.5 Tiefe auf grob 60 m3 Wasser. Und Fische sollen auch rein. Rede mal mit Deinem Händler - ich finde mit biosys 5 und einer etwas größeren aquamax bist Du besser dran.
      2:Der Vorschlag aus eins erfordert dann ja 3 biotec 10, deswegen ist Frage 2 wohl wieder außen vor.
      3: Das mit dem Schlammloch ist relativ richtig, da sammelt sich zwangsläufig Mulm; aber Du kannst ja gelegentlich die Pumpe umstellen.

      -------------------------------------------------------
      danke für deine antwort !

      der tip mit der pumpe umstellen - klasse - soooo einfach -aber ich habe nicht dran gedacht .... denn das gute liegt so nah :-))

      was die wassermenge betrifft denke ich das es nicht 60m3 gibt - da ja nur die tiefstelle 1,5 m ist - denke eher so etwas unter 50m3 wird es werden.

      deine antwort zu 2:

      habe ich da was falsch verstanden im prospekt - ist der biotec 30 nicht ein einzelner filter - einfach etwas größer als die anderen ???

      sind das etwa 3 biotec 10 zusammengekoppelt ???

      oder wie heist das große neue teil sonst für ca. 1150€ ???

      mfg
      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Servus!

      Bin selber Neuling; aber ich habe wo gelesen, dass es durchaus sinnvoll ist mehrere Pumpen zu benuetzen.
      So sollen Wasserspiele vielleicht anders in Betrieb gehen als der Filter, der ja 24h aktiv sein soll.
      Ich weiss ja nicht, wie`s Dir geht - ich will nicht alle paar Tage in den Teich huepfen. Besonders in der kaelteren Zeit stelle ich mir das ziemlich muehsam vor...

      Gruesse, Sf