Oase TUF 18 Filter

      Hallo ,

      ich besitze seid ungefähr 8 Wochen einen großen schwarzen Filter von Oase Bez. TUF 18. In dem Filter befindet sich eine schwarze kleine Steine ( Schotter) . Diese Kombination mit der Pumpe Oase 4000s erscheint sehr schlecht. Ich muß jede Woche den Filter komplett reinigen. Nun habe ich mir den Tip geben lassen, den Schotter durch kleine Kieselsteine zu ersetzen. Gleicher Effekt. Direkt auf dem Filterboden setzen sich kleine Algen fest, die den Filterboden zusetzen. Kann mir jemand einen Tip geben, für den richtigen Filtereinsatz?? Stroh vielleicht kombiniert mit ?? Ich habe nämlich keine Lust mehr, den Filter wöchentlich zu reinigen. Vielen Dank im Voraus
      Hallo Rainer,
      poste doch mal Deine Teichgröße und den Fischbesatz.
      Aber... eigentlich egal, eine wöchentliche Reinigung ist sehr wenig.
      Egal was Du einfüllst, die Interwalle werden sich, wenn überhaupt, erst verringern, wenn der Dreck einigermaßen raus ist.
      8 Wochen sind noch nicht viel.
      Gruß,
      Scooter

      Original von Scooter:
      Hallo Rainer,
      poste doch mal Deine Teichgröße und den Fischbesatz. Mein Teich ist rund gebaut und 3000 ltr. groß
      Aber... eigentlich egal, eine wöchentliche Reinigung ist sehr wenig. wie sehr wenig, wie oft muß man den filter den reinigen?? Das kann doch nicht wahr sein, das man jede woche den Filter reinigen muß..

      Egal was Du einfüllst, die Interwalle werden sich, wenn überhaupt, erst verringern, wenn der Dreck einigermaßen raus ist. Tja, habe ich mir auch gedacht und den Teich leergepumpt und den Dreck herausgenommen. ( Vor Installation des Filters) Mein Fischbestand ist: 5 Goldfischen und 4 Goldorfen und 2 Wasseschilis.
      8 Wochen sind noch nicht viel.
      Gruß,
      Scooter

      Danke für die Antwort. Woher kommt der Name?? Scooter ?? Singt der nicht??
      Hi Rainer,

      den Filter kenne ich nicht, aber er hat wohl nur eine Kammer ?? Ist das so ne kleine Tonne ? Die Pumpe sagt mir auch nichts :-((

      Am sinnvollsten, gerade bei Fischbesatz ist immer noch ein Mehrkammerfilter.
      Erste Kammer mit groben Bürsten für den Dreck, zweite Kammer mit Filtermatten (Lockenwickler gehen auch, kein Scherz)... immer noch für den Dreck und dann in die nächste Kammer Aquarock oder Zeolith oder .... egal, jedenfalls den Lebensraum für Bakterien.

      Jetz sag ich Dir noch, daß ich nur über einen Pflanzenfilter (Filterteich und Sumpfzone) und einen Bachlauf filtere.
      (Mein Teich : ca. 10.000ltr, und 3 Koi ca. 40-50cm, 8 koi ca. 20-25 cm, 5 Orfen, 3 Graßkarpfen und div. Bitterlinge)
      Meine Reinigung beschränkt sich auf 2-3 mal im Jahr, wo ich den Pflanzenfilter von Schlamm und zuviel Pflanzen befreie.
      Wasserwerte top, keine Algen.
      Gerade diese kleinen Filtertonnen sind nur Spielkram und geben eine trügerische Sicherheit.

      Also, Deine Reinigungsintervalle werden nicht kürzer... sorry.
      Ach ja, Scooter stammt noch aus meiner Schulzeit. Der Assistent von Kermitt aus der Muppets-Show.

      Gruß,
      Scooter
      Das mitgelieferte Granulat ist nicht geeignet. Da auch das Filtervolumen sehr begrenz ist, würde ich zu einem Filtermedium mit großer Oberläche raten. Schotter wird hier nicht viel bringen. Wenn du genügend Geld übrig hast kannst du z.B. Siporx von Sera nehmen. Wie steht den eigentlich deine Pumpe? Direkt im Teich auf dem Boden? Stell die Pumpe höher, das sie nicht den Schlamm vom Boden aufsaugt. Dein Filter verkraftet das nämlich nich.

      Du kannst auch Biobälle nehmen die verstopfen auch nicht, haben aber auch nicht so eine große Oberfläche.

      Gruß Mathias

      Original von Mathias:
      Das mitgelieferte Granulat ist nicht geeignet. Da auch das Filtervolumen sehr begrenz ist, würde ich zu einem Filtermedium mit großer Oberläche raten. Schotter wird hier nicht viel bringen. Wenn du genügend Geld übrig hast kannst du z.B. Siporx von Sera nehmen. Wie steht den eigentlich deine Pumpe? Direkt im Teich auf dem Boden? Stell die Pumpe höher, das sie nicht den Schlamm vom Boden aufsaugt. Dein Filter verkraftet das nämlich nich. Eine gute Idee. Ddanke

      Du kannst auch Biobälle nehmen die verstopfen auch nicht, haben aber auch nicht so eine große Oberfläche. Woher bekomme ich BIOBÄLLE?? Habe es schon mit Kieselsteinen probiert. Kein Erfolg.

      Gruß Mathias