Algen auf Kies im Bachlauf

      Hallo zusammen,
      habe einen biotec 4 im Einsatz. Das Wasser läuft ca. 4 m durch einen Bachlauf aus Teichfolie die mit Marmorkies bedeckt ist. Nach ein paar Tagen bilden sich Algen! Die habe ich jetzt mechanisch entfernt, alles ausgebürstet und wieder neu befüllt. Trotzdem sind nach ein paar Tagen wieder Algen da, die sich rasch vermehren. Kann es sein , das die Kiesel
      noch mehr gewaschen werden müssen?
      Zusatzfrage: Ist es sinnvoll einen Luftsprudler im Teich einzusetzen? 3,5 cm, 80 cm tief, nur ein paar Goldfische?
      Danke für Infos!
      Naja, Sauerstoff im Wasser schadet ja nicht, aber bei der Konstellation halte ich es nicht für zwingend erforderlich. Oder wird das Wasser im Sommer übermäßig stark erwärmt?

      Den Kies noch weiter auzuwaschen, darin liegt es wohl nict. Es sind einfach schon Algensporen verbreitet und die tun natürlich alles, um zu überleben.

      Ich würd´s stattdessen mal mit Algenklärer/Algenvernichter probieren, der verteilt sich ja dann bis in alle Zwischenräume.
      Hallo und guten Tag,

      hierzu können wir keine Aussage treffen. Je nach Konzentration der
      Lösung könnte es aber die Pumpen angreifen.

      Wir empfehlen: Fadenalgenvernichter aus dem Pflegeprogramm Aqua-acitv.

      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo zusammen!

      Salzsäure kann man nehmen. Es enthärtet das Wasser und senkt den PH-Wert. Wird von vielen verwendet ich meine als 3%ige Lösung.
      Das Problem ist nur die Dosierung. Ich halte es für zu gefährlich, weil schlecht zu dosieren.

      In meinem Pflanzenfilter sind auch Fadenalgen. Das heißt aber auch, daß es sich um qualitativ gutes Wasser handelt. Zu viel reinigen heißt ja auch ímmer, Biologie zu zerstören.

      Vielleicht mal die Wasserwerte überprüfen; oder aber die Fadenalgen per Hand entfernen.

      Einen Luftsprudler würde ich, wenn Algen im Teich sind, nachts einschalten.



      Gruß Jens