welche Pumpe ?

      Hallo
      zur Zeit bin ich an einem Teichbau, möchte Kois. Grösse 9000lt.Tiefe 1,80m
      Geplant: Bodenablauf und Skimmer laufen getrennt in eine Tonne 1,5m gleiche Wasserhöhe wie im Teich zum Estroservice.
      Von dort zum Filter einen Bubble BBF. Nun zu meiner frage: ich möchte den Filter in den Keller stellen. Distanz von Estro zum Filter ca 7 meter von der Pumpe zum Teich ca 12 meter. Höhenunterschied Keller -Teich 3,5 m
      Welche Pumpe brauch ich ?
      Und in meiner Region wird es im Winter sehr kalt. Möchte das Wasser im Keller aufwärmen, aber wie ? Danke für jeden Rat MFG Paddy
      Hallo údn guten Tag,

      bevor wir zu den Antworten kommen, sin noch einige
      Fragen zu klären:

      Wie sieht die Installation genau aus ??
      Leitungssystem ??


      Bitte Skizze.


      Welche Wassermenge soll/muss bewegt werden.??
      Welchen Wasserduchsatz hat der Filter.


      Gern erwarten wir Ihre Info.

      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo Franz,
      Das ist im Moment auch alles offen, was ich sagen kann, der Teich ist Beton eine Röhre von 2,5m Durchmesser mit einer Wassertiefe von 1,8m.
      (Einen grösseren Teich 20-30.000lt ist auf später geplant.)
      Ein Ablauf von 110mm, Zulauf vom Filter zum Teich 50-60mm ??
      Das ganze ist im Bau wäre aber froh wenn ich die Röhren bald unter den Boden bringen könnte. MFG Paddy

      Original von Engelbert:
      Wenn´s um Kois geht, unbedingt die Koifreaks fragen und vor allem: einige bestehende Anlagen angucken und Stärken/Schwächen der gewählten Anlage austauschen. Schau also auch mal bei Koi-hobby.de rein.

      Hallo Engelbert... bei hobby Koi hab ich schon reingeschaut. Bekomme zum Teil keine Antwot. mfg.