Optimale Wasserwerte für Koiteich?

      Optimale Wasserwerte für Koiteich?

      Guten Abend an alle, die sich so kurz vor den Feiertagen noch hierher verlaufen. ^^

      Ich hab da ein klitzekleines Problem.
      Heute hatte ich - als Vorbereitung für die letztendliche Winterphase - meinen ersten Wassertest durchgeführt, nachdem der Teich nun schon seit seiner Neuanlegung 2 Monate (ohne Fisch oder Plfanzenbesatz!) ruhen durfte.
      Nur die Pumpe habe ich nebenbei laufen lassen (die auch einen bachlauf speist) um die Umwelzung im Teich zu garantieren.

      Nun ist meine Frage, welche Wasserwerte denn nun für einen Koiteich optimal wären?

      Meine gemessenen Werte sind wie folgt:

      PH - 8,0
      GH - 12 °dH
      KH - 7 °dH
      CO2 - 3 mg/l
      NH4 - <0,5 mg/l
      NO2 - <0,1 mg/l
      NO3 - 5 mg/l
      PO4 - 0,1 mg/l
      Fe - 0,1 mg/l
      Cu - <0,1 mg/l


      Sauerstoff und Clorgehalt konnte ich nicht messen, da diese Test in meinem Koffer leider fehlen. -.-°

      Optimale Wasserwerte für Koiteich?

      Guten Abend an alle, die sich so kurz vor den Feiertagen noch hierher verlaufen. ^^

      Ich hab da ein klitzekleines Problem.
      Heute hatte ich - als Vorbereitung für die letztendliche Winterphase - meinen ersten Wassertest durchgeführt, nachdem der Teich nun schon seit seiner Neuanlegung 2 Monate (ohne Fisch oder Plfanzenbesatz!) ruhen durfte.
      Nur die Pumpe habe ich nebenbei laufen lassen (die auch einen bachlauf speist) um die Umwelzung im Teich zu garantieren.

      Nun ist meine Frage, welche Wasserwerte denn nun für einen Koiteich optimal wären?

      Meine gemessenen Werte sind wie folgt:

      PH - 8,0
      GH - 12 °dH
      KH - 7 °dH
      CO2 - 3 mg/l
      NH4 - <0,5 mg/l
      NO2 - <0,1 mg/l
      NO3 - 5 mg/l
      PO4 - 0,1 mg/l
      Fe - 0,1 mg/l
      Cu - <0,1 mg/l


      Sauerstoff und Clorgehalt konnte ich nicht messen, da diese Test in meinem Koffer leider fehlen. -.-°
      Folgende Werte gelten als OK:
      pH-Wert 6,8 - 8,2 (sollte bei Fadenalgenproblemen <7,2 sein)
      Sauerstoff: mind 80% bei 20° Wassertemperatur
      GH 8-15° (µS 500-800 Mikrosiemens)
      KH (Karbonathärte) mind. 4,5°
      Ammoniak NH3 max 0,01 gr/l; Ammonium NH4 max 0,2 gr/l
      Nitrit NO2 max 0,15 mg/l und Nitrat NO3 max 50 mg/l.
      Phosphat PO4 max 0,02 mg/l.
      Gegen den Phosphat-Wert sollte etwas unternommen werden, es empfiehlt sich (sobald die Temperaturen es erlauben) das Wasser über Phosless-Säulen zu filtern.

      Im Winter selber kann man an den Wasserwerten nicht viel ändern. Sie sollten mit Massnahmen warten, bis im Frühjahr die Filterung wieder aktiv funktioniert.
      Folgende Werte gelten als OK:
      pH-Wert 6,8 - 8,2 (sollte bei Fadenalgenproblemen <7,2 sein)
      Sauerstoff: mind 80% bei 20° Wassertemperatur
      GH 8-15° (µS 500-800 Mikrosiemens)
      KH (Karbonathärte) mind. 4,5°
      Ammoniak NH3 max 0,01 gr/l; Ammonium NH4 max 0,2 gr/l
      Nitrit NO2 max 0,15 mg/l und Nitrat NO3 max 50 mg/l.
      Phosphat PO4 max 0,02 mg/l.
      Gegen den Phosphat-Wert sollte etwas unternommen werden, es empfiehlt sich (sobald die Temperaturen es erlauben) das Wasser über Phosless-Säulen zu filtern.

      Im Winter selber kann man an den Wasserwerten nicht viel ändern. Sie sollten mit Massnahmen warten, bis im Frühjahr die Filterung wieder aktiv funktioniert.
      Hallo,

      Phosless-Säulen sind ein Naturprodukt zur Verminderung von Algenwachstum durch Bindung überschüssiger Phosphate. Phosless ist ein Kombipack mit je einer Filtersäule Phosless CA und Phosless FS.
      Phosless CA ist ein Calcium-Mineral zur Bindung von Phosphaten und Schwermetallen.
      Phosless FS ist ein Eisenmineral zur Bindung von Phosphat und Sulfit.
      Eine Einheit Phosless kann das Phosphat von 5 kg Fischfutter binden.
      Die Phosless-Säulen werden in die Filter Biotec 12/18/36, oder direkt in bewegtes Wasser (Bachlauf) gelegt.

      Der Phosphat-Wert kann durch übermäßiges Füttern und äußere Einträge ansteigen.
      Hallo,

      Phosless-Säulen sind ein Naturprodukt zur Verminderung von Algenwachstum durch Bindung überschüssiger Phosphate. Phosless ist ein Kombipack mit je einer Filtersäule Phosless CA und Phosless FS.
      Phosless CA ist ein Calcium-Mineral zur Bindung von Phosphaten und Schwermetallen.
      Phosless FS ist ein Eisenmineral zur Bindung von Phosphat und Sulfit.
      Eine Einheit Phosless kann das Phosphat von 5 kg Fischfutter binden.
      Die Phosless-Säulen werden in die Filter Biotec 12/18/36, oder direkt in bewegtes Wasser (Bachlauf) gelegt.

      Der Phosphat-Wert kann durch übermäßiges Füttern und äußere Einträge ansteigen.
      Ahso. ^^ Danke für die Erklärung.
      Bachlauf ist super. Das bietet sich bei mir an, da ich einen habe.
      Aber auch in der Filteranlage dürfte dafür genug Platz sein.
      Werde ich bei der nächsten Bestellung bei meinem Zoohändler mitordern.

      Was die Auslöser angeht, so kann es dann eigendlich nur am Laub liegen. Da ich noch keine Fische im Teich drin habe (wollte erst das ganze System optimal einfahren, bevor ich mit dem Einsetzen beginne).
      Ahso. ^^ Danke für die Erklärung.
      Bachlauf ist super. Das bietet sich bei mir an, da ich einen habe.
      Aber auch in der Filteranlage dürfte dafür genug Platz sein.
      Werde ich bei der nächsten Bestellung bei meinem Zoohändler mitordern.

      Was die Auslöser angeht, so kann es dann eigendlich nur am Laub liegen. Da ich noch keine Fische im Teich drin habe (wollte erst das ganze System optimal einfahren, bevor ich mit dem Einsetzen beginne).