Wie bekomme ich einen großen Ton-Teich klarer?

      Wie bekomme ich einen großen Ton-Teich klarer?

      Wir haben einen größeren Gartenteich, der von unseren Vorgängern als Naturteich mit Tonelementen angelegt wurde (ca. 8 x 6 m).

      Die Wasserqualiät ist gut, vor dem Laub schützt im Herbst ein großes Netz, es ist nur geringer Fischbesatz vorhanden.

      Wir möchten jetzt das Wasser klarer bekommen, denn die Sicht nach unten ist durch die Schwebeteichnen des Tons und durch den abgelagerten Schlamm nicht sehr optimal.

      In welcher Reihenfolge sollte man vorgehen, bzw. welche Möglichkeiten bieten Hilfe?

      Wie bekomme ich einen großen Ton-Teich klarer?

      Wir haben einen größeren Gartenteich, der von unseren Vorgängern als Naturteich mit Tonelementen angelegt wurde (ca. 8 x 6 m).

      Die Wasserqualiät ist gut, vor dem Laub schützt im Herbst ein großes Netz, es ist nur geringer Fischbesatz vorhanden.

      Wir möchten jetzt das Wasser klarer bekommen, denn die Sicht nach unten ist durch die Schwebeteichnen des Tons und durch den abgelagerten Schlamm nicht sehr optimal.

      In welcher Reihenfolge sollte man vorgehen, bzw. welche Möglichkeiten bieten Hilfe?

      Re: Wie bekomme ich einen großen Ton-Teich klarer?

      Hallo,

      wieviel Liter Inhalt hat der Teich?
      Ca. 30.000 -35.000 Liter

      Wie sieht Ihr Fischbesatz aus?
      1 alter Koi, sonst ca. 20 Goldfische

      Haben Sie bereits ein Filtersystem?
      Nein, bis jetzt noch nicht. Der Teich ist ca. 10 Jahre ohne ausgekommen.

      Re: Wie bekomme ich einen großen Ton-Teich klarer?

      Hallo,

      wieviel Liter Inhalt hat der Teich?
      Ca. 30.000 -35.000 Liter

      Wie sieht Ihr Fischbesatz aus?
      1 alter Koi, sonst ca. 20 Goldfische

      Haben Sie bereits ein Filtersystem?
      Nein, bis jetzt noch nicht. Der Teich ist ca. 10 Jahre ohne ausgekommen.

      Wie bekomme ich einen großen Ton-Teich klarer?

      Hallo,

      wir empfehlen zur Filterung:
      Biotec 36/Screenmatic, Aquamax 16000 und Bitron 72 C. Allerdings kann es passieren, wenn die Tonpartikel sehr klein sind, dass sie mechanisch nicht vom Filtersytem herausgefiltert werden könnten.

      Wie bekomme ich einen großen Ton-Teich klarer?

      Hallo,

      wir empfehlen zur Filterung:
      Biotec 36/Screenmatic, Aquamax 16000 und Bitron 72 C. Allerdings kann es passieren, wenn die Tonpartikel sehr klein sind, dass sie mechanisch nicht vom Filtersytem herausgefiltert werden könnten.