Pumpe für zusätzlichen Filterteich

      In meinem geplanten Schwimmteich (Swimpond20) möchte ich einen zweiten Wasserkreislauf einrichten. Ich möchte einen um einen Meter höher gelegenen kleineren Filterteich anlegen. Dieser soll sich auf der den Filtern mit der Filterpumpe gegenübergelegenen Seite befinden und mit einem Wasserfall von 50 bis 100 cm Breite überlaufen. Zwecks Wartung würde ich die Pumpe am liebsten auf der Seite der Filter aufstellen, wobei dann neben dem Höhenunterschied auch eine Druckleitung von etwa 7-8 m zu versorgen wäre.
      Hier meine Fragen:
      - Welche möglichst enegiesparende Pumpe nehme ich am besten? Reicht dazu eine Aquamax?
      - Wo entnehme ich das Wasser (separater Bodenablauf resp. Wanddurchführung oder Entnahme zwischen den Filtern)?
      - Wie muss die Druckleitung ausgeführt sein (Durchmesser)?
      - Wie erfolgt die Einspeisung in den Filterteich (am Boden mit Wanddurchführung oder über den Teichrand)?
      - Wie verhindere ich ein Leerlaufen des Filterteiches in den Schwimmteich (Rückstauklappe)?

      Ich freue mich auf jede hilfreiche Anmerkungen und jegliche Erfahrungen.

      Hat jemand Erfahrungen? Bitte um Antworten.


      [ Dieser Beitrag wurde von TheSkater am 29.10.2006 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von TheSkater am 30.10.2006 editiert. ]
      Hallo,

      entschuldigen Sie bitte die Wartezeit, aber Ihre Anfrage habe ich weitergeleitet an unseren Fachmann. Ich warte selbst noch auf Antwort und melde micht umgehend, wenn ich diese habe.
      Änderungen am Swimpond sind nicht ganz so einfach zu gestalten ...
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Hallo Skater,

      wenn die Filteranlage über 2 Eingänge ( Bodenablauf + Skimmer ) gespeist wird kann neben der Optimax in der Pumpenkammer noch eine Aquamax 8000 oder 12000 eco installiert werden.
      Die Pumpenkammer erhält eine zweite Durchführung.
      Das Rückschlagventil kann in der Pumepenkammer mit installiert werden, erleichtert die Wartung.
      Von dort aus mit einem 2" Schlauch zum Filterteich. Mit einem Foliendurchbruch durch die Seitenwand und dann mit einem Adapter auf das Drain-Rohr im Filterteich.

      Gruß
      Mark
      Hallo Skater,

      wenn die Filteranlage über 2 Eingänge ( Bodenablauf + Skimmer ) gespeist wird kann neben der Optimax in der Pumpenkammer noch eine Aquamax 8000 oder 12000 eco installiert werden.
      Die Pumpenkammer erhält eine zweite Durchführung.
      Das Rückschlagventil kann in der Pumepenkammer mit installiert werden, erleichtert die Wartung.
      Von dort aus mit einem 2" Schlauch zum Filterteich. Mit einem Foliendurchbruch durch die Seitenwand und dann mit einem Adapter auf das Drain-Rohr im Filterteich.

      Gruß
      Mark