Bodenablauf mit Biotec18?

      Hallo zusammen,

      bin hier zwar neu, haben aber seit einigen Jahren einen Teich, der jetzt erweitert werden soll. Darum bin ich jetzt in meiner Planung, wobei ich folgendes Problem habe. Möchte gerne in meinen Teich einen Bodenablauf integrieren mit Filter Biotec18, wobei ich aus Platzgründen einen Biotec und keinen Mehrkammerfilter o.ä. nehmen kann. Deshalb mein folgender Gedanke, dass ich eine Regentonne/Fass 200L als Pumpenkammer neben den Biotec18 in einen Pumpen-/Filterschacht stelle. Wobei ich einige Fragen habe:
      1. Ist dies empfehlenswert mit so einem Filter?
      2. Wo müssen Anschlüsse am Fass vom Bodenablauf/Skimmer (oben, mitte, unten) sein?
      3. Welche Pumpe? Im Moment würde ich folgendes Set Biosys4 Screenmatic (Biotec18, Bitron 55C, Aquamax 16000) bevorzugen. Wobei ich die Auqamax gegen eine Optimax 15000 tauschen würde auf Grund des Stromverbrauches. Deshalb meine Frage, brauch ich überhaupt so eine Pumpe mit so hoher Leistung bei einem Teich von ca. 13m³. Wobei ich lieber eine höhere Leistung nehmen würde als wie zu wenig und bei der Optimax würde mich es nicht stören. Denn der Höhenunterschied zwischen Pumpe und Biotec würde ca. 1,20m betragen.
      4. Welchen Bitron? Ich hoffe, dass mir Jemand weiter helfen bzw. Tipps geben kann. Würde dieses gern verwirklichen, da ein Bodenablauf optimal für ein Koiteich ist. Habe auch versucht meine Idee auf ein Blatt Papier zu bekommen, welche Ihr unter folgenden Link anschauen könnt

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://mitglied.lycos.de/diaz66/teich/teichplanung.jpg">http://mitglied.lycos.de/diaz66/teich/teichplanung.jpg</a><!-- m -->


      Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

      diaz ( Remo )
      Gruß
      Remo
      Hallo,

      sicherlich lässt sich der Filter (die Wasserversorgung über Bodenablauf und Schacht) so betreiben. Bitte senden Sie uns eine kurze E-Mail an unsere Adresse customer-service (at) oase-livingwater.com. Wir senden Ihnen gerne die Zeichnung der (fertigen) Pumpenkammer des Profiline - Filters. Wir senden Ihnen auch gerne die Kennlinien dere Optimax und Aquamax zum Vergleich.


      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center

      [ Dieser Beitrag wurde von B_LenzOASE-Teichfreund-Center am 12.10.2006 editiert. ]