Teichfilter jetzt noch anschließen?

      Hallo erst einmal in die Runde der Teichlieberhaber und Leute, die etwas auch davon verstehen.

      Also:
      Es geht darum, dass ich etwas unschlüssig bin, ob ich die Filteranlage unseres am letzten WE angelegten Teiches (bzw. er wird noch angelegt, da noch der Bachlauf installiert werden muss, dieses aber noch diese Woche geschieht) noch vor dem Winter anklemmen und die Baktereien ansetzen soll, oder lieber damit noch bis zum Frühjahr warte.

      Die Fische (6 Kois) wollte ich eh erst nach dem Winter einsetzen, damit die überhaupt erst einmal ne Möglichkeit haben sich auf Wasser/Umgebung einzustellen.

      Womit würde ich also besser laufen?
      Den Teich einfach ruhen lassen (und eventuell nur die Pumpe für die Umwälzung laufen lassen) oder dem Teich den Oktober schenken, um sich einzustellen?

      Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Vorschläge und Tipps.
      Die Fische frühestens ab Frühjahr einsetzen! Und was den Filter betrifft: Der bringt ja jetzt nur eine mechanische Säuberung. Wenn die also Sinn macht, weil Du viele rausfischbare Schmutzpartikel im Wasser hast, dann kannst Du ihn noch anschließen. Lohnt aber kaum. Die wichtigste Leistung des Filters, das ist überschüssige Nährstoffe abzufangen, kommt ja jetzt bie Dir gar nicht mehr zur Geltung.
      Hallo Engelbert.
      Vielen Dank für deine antwort und die Bestätigung die ich mir schon irgendwie gedacht habe bei dem Wetter. *bibber*

      Dann habe ich ja noch etwas Zeit, um ds Drumherum für den Filter (Ein kleiner Verschlag) zu bauen und die Leitungen in Ruhe zu verlegen.
      Ist doch auch etwas. ^^

      Mal schauen, ob ich ihn dann wenigstens Probeweise anschließe, natürlich mit Pumpe, um den Wasserausschuss für den zum Teich gehörenden Bachlauf aufeinander abzupassen.

      Es weiß nicht zufällig einer eine "Do it yourself"-Möglichkeit, wie man einen Quellstein an den Auslass vom Filter anschließt, über diesen Quellstein das wasser dann am besten in den Bachlauf speißt, ohne Wasser dabei zu verlieren?

      Ich dachte mir, dass ich einen runden Zementzuber vom Baumarkt als "Auffangbecken" unter den Quellstein stelle und dann den Zementzuber dann an den Bachlauf anschließe mit hilfe von 3 oder 4 Löchern am Rand durch die ich jeweils Stücke vom Pumpschlauch stecke und in den Bachlauf münden lasse.

      Ist das eine so realisierbare Möglihckeit, oder ratet ihr mir davon ab bzw, habt eine bessere Idee?
      *blush*
      Aber die sind so hässlich.
      Und viel zu klein.
      Der "Brunnen" oder mehr die Quelle soll ja schon etwas größer (rund 1 m im Durchmesser) sein.

      Würde denn (theoretisch) so eine normale Schale der Wassermenge einer Biotron 18 stand halten können, ohne dass es an allen Ekcen überschwappt, bevor es abfließen kann?
      Der Bachlauf ist etwa 40 cm breit und rund 10 cm tief.