Fadenalgen

      Hallo
      ich habe mir im Mai 2006 einen Teich mit Bachlauf in meinen Garten gebaut (ca. 3qm) Fischbesatz 6 Goldfische und 5 Gründlinge.
      Filteranlage Biosys Set 2.
      Leider habe ich seit geraumer Zeit immer wieder Probleme mit Fadenalgen die ich mitlerweile schon 2 mal mit Fadenalgenvernichter und stendigem abfischen bekämpft habe. Nach anfänglichem Erfolg stellt sich jedoch schnell wieder ein Befall ein. Was mich auch verwundert ist die Tatsache das meine Wasserpflanzen mitlerweile schlecht aussehen und eigendlich garnicht mehr wachsen, im Gegenteil ehr kleiner werden. Was mache ich falsch
      Hallo,

      das Problem mit den Fadenalgen hat nicht unbedingt etwas mit dem Sauerstoff im Wasser zu tun. Wie bei allen Algen sind auch stark wachsende Fadenalgen ein Zeichen für Nährstoffbelastung des Teichwassers. Häufig handelt es sich hierbei um Phosphate, meistens dann, wenn auch noch gefüttert wird. Setzen Sie Phosless-Säulen ein, um die Phosphate aus dem Wasser zu bekommen. Die wirken zwar nicht sofort - aber mittel- und langfristig.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center

      Original von B_LenzOASE-Teichfreund-Center:

      Setzen Sie Phosless-Säulen ein, um die Phosphate aus dem Wasser zu bekommen. Die wirken zwar nicht sofort - aber mittel- und langfristig.
      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center



      Hallöle was sind Phosless-Säulen und was kosten die ?

      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      ahh rumgegoogelt und die dinger gefunden.

      Dachte das wäre Zusatz ist aber in jedem bio 12, 18, 36 schon drin.

      Beruht das nicht auf Zeolith basis ?

      muß das auch alle 6 Wochen ersetz oder regeneriert werden mit einer Salzlösung ?




      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Hallo,

      wenn man keine Phosphat im Teich hat, aber füttert, dann halten die (auf einen Teich von 10000 Liter bezogen) Phosless-Säulen (2 Stück) etwa, bis man ca 4 - 5 kg Fischfutter verfüttert hat. Hat man Phosphate im Teich oder man füttert nicht, sollte man die Säulen nach 100 - 120 Tagen wechseln.

      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center

      [ Dieser Beitrag wurde von B_LenzOASE-Teichfreund-Center am 02.10.2006 editiert. ]
      Danke für die Auskunft

      also wenn ich 10.000 Liter habe davon 7 Koi a 50cm die mit 2 % seines Körpergewichtest fütter =
      50 cm = 2.000 Gramm Körpergewicht = 33,2 Gramm Futter
      das mal 7 koi = 232,4 Gramm Futter am Tag müßte ich also alle 20 Tage den Inhalt erneuern.

      Muss man es ernuern oder kann man es regenerieren ?
      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      So wie ich es befürchtet habe bekomme ich keine Antwort mehr.

      Ist auch ein teures vergnügen 29 Euro alle 20 Tage zu investieren.

      Nun mal ein billiges Fadenalgen mittel was die Fadenalgen auf 5-10 cm länge instand hält und das für 20 Euro mindestens 2 Jahre lang

      Akkubohrmaschiene 14,95 Euro aus dem Baumarkt die billigste
      eine Fieberglasstange 1 Meter 8 mm Durchmesser 4 Euro
      ein Teppichmesser 1 Euro

      nun Probiert es aus die Algen wickeln sich um die Stange und Reissen die Fadenalgen auf ca 5-10 cm ab

      Mein Teich hat eine größe von 100.000 Liter und ich bin in 10 minuten einmal ins Runde.

      aber Ihr könnt natürlich auch Algenvernichter in den Teich kippen
      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit

      Original von Ambroso:
      Danke für die Auskunft

      also wenn ich 10.000 Liter habe davon 7 Koi a 50cm die mit 2 % seines Körpergewichtest fütter =
      50 cm = 2.000 Gramm Körpergewicht = 33,2 Gramm Futter
      das mal 7 koi = 232,4 Gramm Futter am Tag müßte ich also alle 20 Tage den Inhalt erneuern.

      Muss man es ernuern oder kann man es regenerieren ?
      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit



      Hallo,

      die Phosless-Säulen müssen erneuert werden, sie können nicht regeneriert werden.

      --
      Gruß
      Bernd Lenz
      OASE Teichfreund-Center
      Hallo zusammen!!!!

      würde mich ehrlicherweise auch für die Variante mit dem Akkuschrauber entscheiden, bevor ich so zeug in meinen Teich kippe......
      Habe selber ein Teich mit 100.000 Liter, aber zum Glück keine Probleme mit Fadenalgen...