Trübes, grünes Wasser

      Hallo, braucht dringend Rat. Vor ein paar Jahren haben wir von unseren Vorbesitzern einen Teich übernommen. Im letzten Jahr haben wir den Teich gereinigt und teilweise das Wasser ausgetauscht. So trüb und grün wie jetzt war das Wasser noch nie und ich mache mir Sorgen um unsere Goldis. Vor lauter grünem Belag (Algenblüte?) kann man die Fische fast nicht mehr sehen. Ist es unbedingt notwenig den alten Filter auszutauschen? Vielleicht liegt es ja einfach nur am Wetter in diesem Jahr!? Kann man das Algenproblem auch mit Fischen, anderen Tieren wie z.B. Schnecken oder mit einem Teichmittel in den Griff bekommen. Unser Teich fasst ca. 3000 ltr. ist ca. 200 cm breit, 400 cm lang und 120 cm tief. Wenn wir den alten Filter austauschen müssen was für einen neuen müssten wir dann nehmen. Gibt es was Komplettes mit Filter, Pumpe und Algenlampe in einem? Macht eine Algenlampe überhaupt Sinn oder hilft die nur bei bestimmten Sorten? Und dann wäre ja noch die Frage was sowas kostet? Wir waren schon in verschiedenen Baumärkten hatten aber kein Glück einen Verkäufer mit Teich anzutreffen.
      Wäre klasse wenn mr jemand antworten würde.
      Gruß Gipsy
      Hallo Martini, erstmal danke für Deine Antwort. Leider kann man nicht mehr erkennen von welcher Firma der Filter ist. Wir konnten ihn auch in verschiedenen Geschäften nicht entdecken. Die Biosys-Systeme habe ich mir schon auf dieser Seite angesehen. Bin mir eben nur nicht sicher ob sich so eine teure Anschaffung wirklich lohnt oder ob wir vielleicht noch mehr zum biologischen Gleichgewicht von unserem Teich beitragen sollten. Außerdem weiß ich nicht ob die ganzen Gerätschaften im Wasser nicht doch auf Dauer schädlich für Tiere, Pflanzenwelt und Boden wäre. Eine UV-Lampe haben wir nicht im Betrieb. Konnte nicht rausfinden ob die jede Algensorte verklumpt.
      Gruß Gipsy
      Hallo Gipsy

      Ich benutze das Biosys4 System schon drei Jahre und
      bis jetzt ist alles in Ordnung - Wasser super wie in
      der Badewanne nur etwas kälter und ohne Schaum , Pflanzen
      OK. Fische habe ich erst seit diesem Jahr drin und bis
      jetzt sind sie fit.

      Aber hör dich ruhig mal rum was die Anderen meinen.

      Gruß
      Martini