neuer Teichbesitzer - Fragen

      Hallo!
      Seit Mai letzten Jahres nennen wir ein Reihenhaus mit einem kleinen Teich ca. 4 x 6 m unser Eigentum. In dem Teich sind kleine schwarze Fische und er ist im Laufe des Jahres fast vollständig zugewachsen mit Seerosen und Schilf. Der Teich hat am Rand eine Betonwand. Der Teich ist noch klar, aber es bilden sich so langsam Algen. Am Boden befindet sich dunkle Erde, denke ich.
      Was kann ich jetzt am besten tun, um den Teich wieder freier zu bekommen? Kann man die Seerosen einfach rausziehen oder abschneiden oder muß man dabei einiges beachten? Danke für eine Antwort
      MfG
      haemelsee
      Die kleinen schwarzen Fische könnten junge Goldfische sein. Insgesmt hört sich das Ganze nach einer Generalüberholung an: Im zeitigen Frühjahr die Pflanzen zurückschneiden bzw. falls erforderlich aufnehmen und zurückschneiden und so das Wirrwarr entzerren. Dann gleichzeitig den Schlamm absaugen. Ist schon eine Filteranlage angeschlossen? Wenn Fische im Becken sind, ist das zumeist erforderlich.
      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Filteranlage ist nicht vorhanden. Die Fische sind höchstens ca. 4 cm groß. Sollte man jetzt am Teich nichts mehr tun und bis zum Frühjahr warten, oder könnte man Schilf und sonstige Pflanzen zurückschneiden, den um den Teich umzu ist oben eine gemauerte Kante als Abschluß und dort wachsen die Pflanzen teilweise durch.
      haemelsee
      Jetzt im Herbst kann man schon mal miot dem Rückschnitt beginnen, damit kein Pflöanzenmaterial ins Wasser gerät. Das zersetzt sich, kann unter dem Eis Faulgase provozieren und ergibt letzten Endes Nährstoffe für die Algen in 2007.
      Ich würde aber die eingewachsenen Pflanzen im Herbst nicht mehr aufnehmen, sondern im Frühjahr die Generalreinigung machen. Dann können die Pflanzen gleich weiterwachsen und gehen nicht geschwächt in den Winter.
      Filter dann anschaffen, wenn Du "Fischzucht" betreiben willst, denn gefütterte Fische ziehen fast immer einen Filter nach sich. Fische als Selbsternährer und ohne Filter, da sehe ich die Grenze bei 8-10 cm Fisch pro Kubikmeter.
      Also könnte ich das Schilf und die Seerosen zurückschneiden, ich habe gehört, die Halme sollten aber oberhalb des Wasserspiegels abgeschnitten werden, ist das richtig. Also sollte ich im Frühjahr den gesamten Grund des Teiches absaugen? Gibt es irgendein gutes Buch über Teiche und Behandlungen sonst habe ich vielleicht zuviele Fragen.
      Du kannst gar nict zu viele Fragen haben. Fragen zu haben bedeutet, mitzudenken. Kannst ja auch mal im Archiv stöbern, da ist auch viel Interessantes zum Thema. Bei den Büchern schau mal nach Büchern von Walter Schimana und von Peter Beck. Das sind zwei Autoren mit viel Ahnung. Und was das Abschneiden der Halme angeht, so ist das korrekt. Denn die Halme sollen mithelfen, trotz Eisschicht zu "lüften".