Filter im Winter laufen lassen??

      Hallo zusammen,

      ich habe mal eine Frage bezüglich des Filters im Winter. ICh höre immer wieder verschiedene Antworten von Freunden und Bekannten. Die einen sagenich soll den Filter laufen lassen damit das Wasser weiter bewegt wird. Die nächsten sagen aus machen. In Büchern finde ich auch angaben wo ich die Pumpe einfach hochsetzten soll und den Filter weiter laufen lassen soll, dann wieder lese ich das ich ihn auisschalten soll. Mein Teich ist ca. 150 cm tief. Das Problemist das das Wasser im Frühjahr immer total verdreckt ist und ich eine ganze Zeit brauche um es wieder klar zu bekommen. Was ratet Ihr mir?? Wenn ich den Filter anlassen soll muß ich dann die UV ausschalten? Wie sieht es dann mit Frost aus??? Und so weiter und so weiter, fragen über fragen :)
      Hallo erst mal. Ich selbst bin zwar grade daran meinen ersten eigenen teich anzulegen (daher dann auch frisch hier im Forum ^^), aber ich habe sowohl von Bekannten, als auch von unserem Fachverkäufer gehört/gesehen, dass es schon eine ganze Menge ausmacht, wenn man "nur" ein feinmaschiches Netz drüber spannt wenn die ersten Bäume anfangen Laub zu werfen.
      Das hilft schon ungemein, vor allem erspart es einem auch das lästige ständige Abfischen der Blätter. ^^