ALGEN????? HILFE!!!!!

      Hallo,

      ich bin recht neu im Teichbesitz. Ich habe meinen 13000 Liter Teich im Juli angelegt.
      Ausstatung:

      Biotec 12 Screenmatic mit Bitron 36c und Aquamax 12000. Zusätzlich habe ich ein Aqua-Oxy 400 eingebaut und einen Skimmer.

      Starterbakterien usw. alles nach Vorschrift.

      Der Teich ist 1,5m tief und ich habe Glasklares
      Wasser, jedoch ist auf dem Kies ständig eine lose Algenschicht und an meinem Bachlauf eine dicke, schmierige, giftgrüne Algenschicht.

      Am Anfang bin ich dem ganzen mit einem Algenmittel entgegen gegangen (Tetra Algo Rem.

      Da hat sich aber gar nichts getan. Dann nochmal gegen Fadenalgen (Tetra Algo Fin) und wieder nichts.

      Dann mit einem Besendie Algen vom Kies abgefegt. Super Sache, das Wasser war nach dem Fegen zwar total Trüb, was der Filter nach 24 Stunden jedoch wieder im Griff hatte.

      Ernüchterung: 2 Tage Später das gleiche Problem. Wieder einen Algenteppich auf dem Kies der meinen ganzen Teich Grün wirken lässt.

      Also bin ich losgegangen und hab mir einen Pondovac 3 gekauft um die Algen abzusaugen.
      Scheiß Ding, funktioniert ja nicht mal annähernd so wie beschrieben. Wasser saugt das Ding an, aber nicht das was es soll.

      Ich bin mit meinem Latein am Ende.

      Ach ja, Teichpflanzen sind reichlich drin und auch ca. 20 Babyfische.

      Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und Tipps geben.

      Vielen Dank im voraus.
      Gruß Olli aus 49565 Bramsche
      Hallo Olli,

      statt der Algenmittel solltest Du lieber mal Deine Wasserwerte testen und die Ergebnisse hier einstellen. Eventuell hättest Du viel Geld sparen können.
      Desweiteren solltest Du wissen, dass Algen zum Teich gehören und sich nur in sauberen Wasser ansiedeln.
      Eine lose Algeschicht auf dem Boden, sehe ich nicht als schlimm an.
      Deine Problematik ist das typische Anfängerproblem. Erst ist der Teich klar und plötzlich bilden sich Algen.