problem mit Reinigung!!

      hallo erst mal,

      ich habe ein teich so ca. 25- 30 m³ habe mir anfang des jahres zwei filteranlagen gekauft.
      eine biotec 5, bitron 15 mit pumpe und biotec 10 mit bitron 36 und auch extra Pumpe drann. (beide Pumpen Aquamax 5000 oder 5500 oder so)

      ich hatte den teich übernommen und er war echt ein dreckloch (also echt trübe über den winter geworden)

      ich habe dann so ca. 15-20 Std am tage die pumpen laufen lassen. nach einer woche hatte ich einen glasklaren teich. ich konnte jedes kleine ding in 1,8m tiefe sehen.

      ALSO PERFEKT! und ich um den teich getanzt!!!

      jetzt habe ich seit einiger zeit echt tübes wasser!!!

      erst hatte ich es auf die sonne geschoben, aber die ist ja in moment nicht mehr so kreftig. jetzt lass ich die pumpen schon den ganzen tag laufen aber mein wasser will und will nicht mehr klarr werden.

      ich habe dann die leuchten von den beiden bitrons überprüft und beide funktionieren noch.

      was läuft da falsch.

      können die UV-Lampen die wirkung verlieren???

      ist sone vermutung von mir!!!!

      an was könnte es sonst liegen!!!!

      mfg micha
      Hallo. Pumpe und Filter sollten über Winter nicht in Betrieb sein. Man kann, sowie ich es mache, eine kleine Pumpe ca. 50 cm unter dem Wasserspiegel postieren und einen Schlauch in den Bachlauf oder Teicheinlauf legen. Das bewirkt, daß zum einen eine Stelle im Teich eisfrei bleibt und zum anderen mischt man nicht das warme Wasser vom Grund des Teiches mit dem Eiswasser von oben. Außerdem sind die Fische dann in der Ruhephase, wo sie sowieso nicht fressen und demnach auch kein Teichwasser verschmutzen.

      Gruss Gerd
      SterilAir und Aquamax Eco 16000 im Pumpenschacht.
      500er Vliesfilter, Biofilm-Reaktor.
      20 Koi
      Pumpe und Filter auch im Winterdurchlaufen lassen.
      Klar wenn ihr einen Teich habt der zufriert weil nur 50 cm Tief ist dann macht lieber die Pumpe aus.Nochbesser denkt über eine Heizung nach ) Koi-Teiche sollten eine mindestiefe von 1,5 Meter haben also bleibt beides auch im Winter im Betrieb.
      Die Bilogie muß stimmen das ist das wichtigste und wenn ihr den Filter ausmacht und auch im Frühjahr wieder neuen Biostarter in den Filter gebt dann bedeutet das nicht das der Filter funktionstüchtig ist der wird erst Funktiontüchtig im Herbst solange brauch der Filter um eingelaufen zusein und ihr wollt den dann ausmachen.

      Und wenn ihr noch so große bedenken habt dann baut den Filter zu mit Wärmedemmung aber der Filter bleibt defenitiv an.
      Und im Winter macht kein Fisch dreck weil der nicht frißt die Aussage ist falsch das wichtigste was der Filter abbauen muß ist Nitrit und Nitrit ist die Pipi, dieses ist Hochgiftig und der Filter muß es in das weniger giftige Nitrat umwandeln.
      Ein Koi uriniert bis zu 8 mal am Tag und das macht der auch im Winter.
      Also bitte last den Filter laufen
      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Hallo Ambroso. Es mag ja sein, daß Dein Filter erst im Herbst eingefahren ist. Nur werden unter 8 Grad Wassertemperatur keine Bakterien mehr leben, die deine besagten Arbeiten verrichten können.
      Ich glaube nicht, daß sich jeder eine Teichheizung leisten kann, um das Wasser auf mindestens 10 Grad Plus zu halten.

      Gruss Gerd
      SterilAir und Aquamax Eco 16000 im Pumpenschacht.
      500er Vliesfilter, Biofilm-Reaktor.
      20 Koi

      Original von gerd5000:
      Hallo Ambroso. Es mag ja sein, daß Dein Filter erst im Herbst eingefahren ist. Nur werden unter 8 Grad Wassertemperatur keine Bakterien mehr leben, die deine besagten Arbeiten verrichten können.
      Ich glaube nicht, daß sich jeder eine Teichheizung leisten kann, um das Wasser auf mindestens 10 Grad Plus zu halten.

      Gruss Gerd



      Hallöle,
      möchte mich hier bestimmt nicht streiten und klugscheißer arbeiten verrichten.
      Möchte nur wissen woher du das weißt wo sowas geschreiben steht ?
      möchte mich gerne Weiterbilden und bin gerne bereit dazuzulernen.

      Aber solange ich das nicht weiß werde ich dir mein Wissen weitergeben.
      Ein Filter wird im Winter nie ganz ausgeschaltet. Wenn das Wasser sich nicht bewegt gefriert es schneller.Darüber hinaus sterben die aeroben nitrifizierenden Bakterien bereits nach ein paar Stunden aufgrund Sauerstoffmangels.
      Nach dem Winter haben wir einen abgestorbenden Filter der auch mit Filterbakterien wieder 9 Monate benötigt mindestens bis er wieder funktiontüchtig arbeitet.
      Die Anaeroben Bakterien bilden das sehr giftige H25-Gas. Das Gas hat den Geruch von faulen Eiern und verursacht Atembeschwerden in höhrerer Konzentration ist es sogar tödlich. Wenn man diesen Geruch bemerkt muß sowohl der Teich als auch der Filter gründlich gereinigt werden.Das passiert wenn man den Filter ausschaltet!!

      Nachzulesen im Buch der Koi-Doktor

      Mir fällt noch ein, die Händler verkaufen gefriergetrocknete Nitrifikationsbakterien Enzymen um den Reifeprozess des Filters zubeschleunigen.
      Die müßte doch nach deiner Aussage eh Tot sein.

      Aber wiegesagt ich lerne dazu
      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit
      Hallo Ambroso. Wenn ich geschrieben habe, daß ich den Filter außer Betrieb nehme, heisst das, das er vollkommen sauber und trocken und leer ist,und keine Verbindung mehr zum Teich hat. Alle Teichfreunde die ich kenne, praktizieren das so.
      Mein Teich hat 22m3 und ist1,80 m tief, mit Filtergraben. Teich und Filtergraben sind voll bepflanzt.

      Sollte deine Methode die neueste Erkenntnis sein, so werde ich mich natürlich dafür interessieren. Ich wollte Dich in keinster Weise angreifen. Sollte es so rübergekommen sein, tut es mir leid.

      Gruss Gerd
      SterilAir und Aquamax Eco 16000 im Pumpenschacht.
      500er Vliesfilter, Biofilm-Reaktor.
      20 Koi
      @Gerd,

      das ist ein Forum hier da wird diskutiert, wie jeder nacher vorgeht muß derjenige selber entscheiden und hier sollte sich niemand angegriffen fühlen eine diskusion entsteht wenn mehrere mindestens 2 Parteien nicht die gleichan Ansichten haben das zeichnet ein Forum aus.

      Also las deinen Filter laufen und gut ist _*lächel

      --
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit

      [ Dieser Beitrag wurde von Ambroso am 31.08.2006 editiert. ]
      Die Wahrheit ist selten schön,
      was schön ist,
      ist selten die Wahrheit